Gebrauchtwagen in Belgien kaufen und MwSt. wieder bekommen?

4 Antworten

Du kannst bei entsprechender Vorbereitung das Fahrzeug netto erwerben, musst dann aber in D die 19% nachversteuern.

Ok danke

0

Ruf beim Finanzamt an, dort sitzen die Experten

Du bekommst die belgische MWSt zurück und musst die Deutsche bezahlen.

Danke für die Antwort

0

Müssen 7% und 19% Mehrwertsteuer in einer Rechnung zusammengefasst werden?

Hallo Zusammen,

folgende Situation. Wir haben Produkte, die mit 7% und mit 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen sind. In der Rechnung sind diese auch in den Positionen ausgewiesen. Nun gibt es unten immer den Gesamtbetrag. Dort wird nochmal der Gesamtbetrag der Produkte mit 7% MwSt. ausgewiesen und der Gesamtbetrag mit 19% MwSt.

Muss man es in der Rechnung im Gesamtbetrag ausweisen oder reicht es aus, wenn die einzelnen Positionen schon ausgewiesen wurden.

Sicherlich ist es für den Kunden von Vorteil und einfacher, mich interessiert aber derzeit der rechtliche Aspekt, ob der Gesamtbetrag aufgeschlüsselt werden muss.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

...zur Frage

MwSt auf die Versandkosten bei Gutscheinverkauf

Liebe Buchhalter und Steuerprofis,

ein Onlineshop verkauft Waren zu 7% und 19% MwSt-Satz.

Wenn ein Kunde NUR 7%-Waren kauft werden auch die Verandkosten zu 7% ausgewiesen. Wenn mindestens eine 19%-Ware drin ist, sind in den Versandkosten 19% MwSt. ausgewiesen.

Wie sieht es bei einem reinen Gutscheinversand (0% MwSt) aus?

Wenn ein Onlineshop Warengutscheine verkauft sind die zu 0% MwSt zu versteuern und bei Einlösung wie Barged zu verbuchen und dann natürlich mit der entsprechenden MwSt. zu verbuchen.

Mir geht es um den Steuersatz der Versandkosten. Wenn der Kunde NUR Gutscheine (0%MwSt.) im Warenkorb hat, kann ich die Versandkosten auch mit 0% MwSt. ausweisen?

Danke sehr!

...zur Frage

MwSt ausweisen als gemeinnütziger Verein

Hallo,

weiß jemand wie das genau geregelt ist. Über Google finde ich viel, kann damit aber nicht viel anfangen.

Es geht um Bandenwerbung, wir "vermieten" die Fläche an einen Sponsor und dieser zahlt dafür einen gewissen Betrag. In der Rechnung wird die MwSt nicht ausgewiesen. Jetzt möchte ein Sponsor aber die MwSt ausgewiesen habe und begründet es damit, dass die Rechnung mehr als 150€ beträgt.

Vielen Dank für Infos dazu.

...zur Frage

Selbständig Auto Kauf mwst?

Hallo, bin selbständig besitze ein Restaurant und will mir jetzt ein Auto kaufen für 25.000€ ein Gebrauchtwagen mit Rechnung also mwst ausweisbar und ist das Auto für mich jetzt 19% billiger?

...zur Frage

MwSt zurückbekommen bei Ausfuhr?

Hey,

ich hab mir ein Handy gekauft. Den möchte ich ausschließlich im Ausland (Asien) benutzen. Wenn ich bei der Ausfuhr die Rechnung vom Zoll Stempel lasse, kriege ich die 19% zurück erstattet? oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Hermes ... Quittung inkl. 19% Mwst. aber nichts ausgewiesen

Hallo,

ich versende als Händler einzelne Pakete mit Hermes. Ich erhalte dann vom Shop stehts eine Quittung auf der steht "inkl. 19% Mwst", allerdings sind keine Mwst. separat ausgewiesen.

Ich dachte für Händler sind diese absetzbar?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?