Gebrauchtwagen gekauft - Übergangsversichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik. Der Wagen ist ab dem Tag der Zulassung versichert. Die Versicherung wird dir nun in den nächsten Tagen den Versicherungsvertrag zuschicken. Dort tragt ihr dann einfach als Versicherungsnehmer deine Schwester und ihre Kontoverbindung ein. In der ersten Abbuchung werden dann automatisch auch die Tage ab dem Tag der Zulassung in Rechnung gestellt.

Grund zur übereilten Hast gibt es also nicht.

Super, dann brauch ich ja keine Angst haben den Wagen zu fahren :)

0

Mit der Vorgehensweise wirds für das Mädel sehr teuer, denn es müssen noch eine Menge weiterer Tarifmerkmale erfasst werden.

Wir antworten hier einer Fahranfängerin !

deswegen sollte nicht allzuviel Wissen und Erfahrung zum Thema vorausgesetzt werden.

0
@SgtMiller

@ SgtMiller

  1. Wieso wird die Vorgehensweise teuer? Es gibt eben keine Alternative einen Wagen zu versichern, den man auch zulassen will. Im Übrigen steht die Kostenfrage hier nicht zur Debatte.

  2. Sicherlich müssen Tarifmerkmale erfasst werden. Das passiert automatisch beim Ausfüllen des Versicherungsbogens. Das Erfassen der Tarifmerkmale muss die Versicherung übernehmen, nicht der Versicherungsnehmer. Der muss nur die Daten zum Erfassen liefern.

0
@kosy3

weil Du in der ersten Antwort die wichtigen Fakten weggelassen hast.

0
@SgtMiller

Hä? Wie bitte? Tarifmerkmale müssen erfasst werden, weil ich Fakten weggelassen habe? Du als Versicherer müsstest es eigentlich besser wissen.

0
@kosy3

Upps,

Leichtsinnsfehler Tariefierungsmerkmale sollte es heißen.

Ich bin aber kein Versicherer !

Versicherungsmakler

0

Hallo, als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde: du musst keinen Termin bei der Versicherung aussmachen. Deine Schwester soll bei der Versicherung anrufen und sagen, dass ein Fahrzeug auf dich zugelassen und sie als Versicherungsnehmerin sein soll. Die Versicherung gibt ihr dann einen 7-stelligen code (elektronische versicherungsbestätigung). mit diesem code, kfz-brief, kfz-schein, deinem ausweis, den alten nummernschildern gehst du zur zulassungsbehörde und meldest das auto auf dich an.

das haben sie doch bereits getan !

Lies die frage nochmal durch.

0

Bei der Zulassungsbehörde war ich (bzw. mein Vater) bereits. Die Nummer haben wir von meiner Schwester bekommen, die bei ihrer Versicherung angerufen hat und das Auto ist schon auf meinen Namen zugelassen ;)

0

Grüss dich, wir haben uns einen Zweitwagen für meine Frau zugelegt und der hat von unserer Versicherung diese EVB Nr. bekommen denn ohne diese kannst dein Fahrzeug nicht anmelden/zulassen... du bist jetzt versichert und kannst fahren, musst dann aber auch die Versicherung bezahlen wenn die Rechnung kommt sonst bist du nicht versichert! Gruss und Schrott und knitterfreie Zeit dir!

falsche Antwort.

0
@grautnix

Heißt das, dass mein Auto bereits versichert ist? Oh man, ich bin total verwirrt...

0
@grautnix

@grautnix,

bitte halte Dich mit den falschen Antworten einfach zurück.

Mit der evB besteht nur vorläufiger Versicherungsschutz ! Ein Antrag muss aufgenommen werden,.

0
@SgtMiller

Also noch mal, offensichtlich hast du die Frage nicht verstehen können! Diese war: kann sie am Dienstag fahren oder nicht! Alles andere war nicht erfragt worden! Was war daran jetzt so schwer zu verstehen?

0
@grautnix

@grautnix,

bla bla bla.......................

Deine erste Antwort war einfach nicht korrekt. ** Punkt !**

Aber damit Du beruhigt schlafen kannst, ich gebs einfach auf.

Gegen Ignoranz kämpfen selbst Götter vergebens

0
@SgtMiller

@SgtMiller...

Der Gott Ähnliche Vergleich erklärt dann doch dein Verhalten! Du bist einfach nur klasse, und vermutlich eine Frau ;-))... Hoffe du hast ein wenig Humor!

0

Kann ich die normale EVB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen benutzen?

Ich habe bei meiner Versicherung die EVB Nummer angefordert. Da auf dem Formular stand Kennzeichen ausfüllen hab ich das gemacht. Jetzt ist die EVB aber nur für das alte Fahrzeug gültig, oder wie soll ich das verstehen? Wir wollen am Montag ein neues Auto kaufen und brauchen ja ein Kurzzeitkennzeichen. Oder kann ich die Kennzeichen mit der Nummer holen?

...zur Frage

Kann ich die Evb-Nummer schon vorab bekommn?

Mein neues Auto ist abholbereit und muss noch zugelassen werden. Ich werde die Versicherung wechseln. Nun habe ich aber noch keine evb Nummer...kann ich morgen früh die Versicherung anrufen und telefonisch die evb Nummer für die Zulassung bekommen und erst im Nachhinein den Versicherungsvertrag?

...zur Frage

evb telefonisch?

Hallo liebe Community,

Ich würde morgen mein Neues bzw. Erstes Auto abholen. Jetzt hab ich überlegt ob ich am Telefon bei meiner zukünftigen versicherung anrufen kann und mit ne evb Nummer sagen lassen kann,damit ich gleich zur zulassungsstelle gehen kann und meine Kennzeichen damit hole. Ich bin noch kein Kunde bei der Versicherung. Aber hatte schon mal Kontakt wegen eines Kurzzeitkennzeichen was ich aber nicht bekam weil die evb dafür nur vor ort holen kann. Wenn ich allerdings ein Standardkennzeichen möchte bekomme ich es auch als Neukunde die evb telefonisch und des restliche wird später vor ort erledigt. Geht dass wirklich als Neukunde be evb am telefon zu bekommen und gleich Schilder machen

...zur Frage

Kaufvertrag verloren (Auto)?

Hallo ich hab mir die Woche ein Auto gekauft und in der ganzen Aufregung den Kaufvertrag verlegt, allerdings hab ich erst am Montag den Termin bei der Versicherung wo ich die Zulassung auf meinen Namen bekomm Kann mir bitte jemand weiter helfen was ich tun soll falls der Kaufvertrag bis Montag nicht auftaucht?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Autoimport aus Lettland?

Hey Leute, ich wollte mir ein Auto aus Lettland kaufen, welche zuvor aus den USA importiert worde. Das Auto ist ein Unfallwagen und hat TUV in Lettland. Meine Frage also: bekomme ich mit einem Lettlaendischen TUV auch deutschen TUV oder unterscheiden die sich zu sehr? Und kann es evtl noch andere Probleme dabei geben? Das Auto wurde im Auftrag einer Privatperson wieder hergerichtet und wird nun im UAftrag dieser Person vom Haendler verkauft.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?