Gebrauchtwagen für max. 8500€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lieferst leider sehr wenige Informationen, was Du von Deinem Auto erwartest. Genau davon hängt aber ALLES ab. Im Gegensatz zu manchen anderen Antwortern weigere ich mich, eine konkrete Empfehlung abzugeben, wenn überhaupt nicht klar ist, was eigentlich gewünscht + gebraucht wird. Ich schreibe hier trotzdem, weil ich Dir zumindest ein paar allgemeine Tipps geben möchte:

Wenn Du viele Kilometer fahren musst (z. B. 20.000 km im Jahr oder mehr), achte vor allem darauf, dass das Auto bisher nur wenige Kilometer gelaufen ist, und SEHR wenig Kraftstoff verbraucht. Vielleicht ein Diesel, vielleicht ein Erdgasauto (nur, wenn Du mindestens eine Erdgastankstelle an Deiner normalen Fahrstrecke hast!), vielleicht ein Autogas-Auto. Um die Kosten im Rahmen zu halten, kann das Auto ruhig schon etwas älter sein - bis das Auto wegen Altersschwäche zusammenbricht, hast Du es mit Deinen vielen Kilometern sowieso verschlissen. Aber für 8500 Euro sollte das Auto schon jünger sein als 8 Jahre, wenn Du nicht gerade ein Luxusfahrzeug suchst.

Wenn Du nur wenige Kilometer fährst, gilt das Gegenteil. Kaufe Dir von Deinem Geld ein möglichst junges Auto, auch wenn es schon relativ viele Kilometer gelaufen hat. Aber nicht viel mehr als 100.000 km, wenn Du noch einige Jahre lang etwas davon haben willst. Bei wenigen Kilometern, die Du fährst, bestimmen hauptsächlich die Fixkosten Deine Gesamtkosten. Achte dann sehr auf die Versicherungsprämie, die Steuern, und die Kosten für Inspektionen.

Wenn Du Dich nicht sehr gut mit Autos auskennst (und auch keine Freunde hast, die sich richtig gut auskennen und Dir helfen könnten), dann kaufe das Auto von einem Händler, der Dir mindestens 1 Jahr Garantie (nicht nur Gewährleistung!) gibt. Wenn mit dem Auto wirklich etwas faul ist, sollte das innerhalb des ersten Jahres auffallen.

Danke für die Tipps. :)

Ich gehe so von  25.000 km im Jahr aus.
Jünger als 8 Jahre hört sich gut an.
Was wären denn für dich wenige Kilometer gelaufen? 

0
@Preto

Du bist also ein echter Vielfahrer. Da gilt bei einem Gebrauchtwagen für Dich: Je weniger Kilomenter, desto besser. Ein wirklich wenig gefahrenes Auto ist zwischen 5000 und 10.000 Kilometer pro Jahr gefahren (Bei noch weniger wahr es wohl eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug). Bei einem 8 Jahre alten Auto solltest Du also nach Autos mit max. 80.000 km auf der Uhr sehen.

0