gebrauchtes Handy mit Rechnung kaufen Habe ich dann noch Garantie?

6 Antworten

Wenn Person A ein Gerät kauft, hat Person A die Garantie. Die Garantie ist eine freiwillige Geschichte des Herstellers. Da kann der Hersteller alle Spielregeln bestimmen. Sagt der Hersteller, die Garantie ist nicht übertragbar, dann ist sie es auch nicht für Person B.

Die Gewährleistung ist Gesetzlich geregelt. Die gilt für Schäden und Fehlfunktionen, die schon zum Zeitpunkt des Kaufs angelegt gewesen sein müssen. In den ersten 6 Monaten hat man gute Karten, da der Hersteller beweisen muss, dass man als Käufer selbst Schuld hat, was kaum möglich ist. Nach den 6 Monaten muss man hingegen als Käufer nachweisen, dass der Fehler schon seit Beginn vorgelegen hat, was ebenfalls kaum möglich ist.

Wenn du das Gerät jetzt kaufst, raten manche Anwälte dazu, dass der Verkäufer (also der, der es beim Händler gekauft hat und es nun an dich weiter verkauft) einen Wisch dazu schreibt, in dem er die Garantie- und Gewährleistungsansprüche auch an dich weiter gibt.

Dürfte bei Media Markt aber nicht wichtig sein. Die sind bei Umtausch immer sehr unkompliziert. Jedoch nach 6 Monaten bist du auf die Garantie angewiesen, und die regelt der Hersteller, da kann es dann wichtig werden.

Für die Sachmängelhaftung ist Dein Verkäufer der Ansprechpartner - die Sachmängelhaftung gehört zum Kaufvertrag.

Wenn die "Rechnung" von Media Markt allerdings nicht personalisiert ist, wird Dich niemand hindern, evtl. Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Die Garantie (mindestens 6 Monate, meist aber 12 Monate) gilt dem Handy (der IMEI Nummer). Durch Vorzeigen der Kaufquittung kann man den Beginn der Garantie belegen. Ohne Quittung wäre ein Garantieanspruch zweifelhaft.

Media Markt kassenzettel von jemand anderem für das selbe Gerät wegen Garantie benutzen.

Hallo hab da mal eine Frage weiß einer ob das geht? Folgendes ein Freund hat sich ein Gerät gekauft bei Media Markt und einen kassenzettel ich habe mir auch genau das selbe Gerät bei ebay ersteigert im nagelneuen Zustand der Verkäufer hat es geschenkt bekommen jedoch keine Rechnung. Jetzt ist mir die Idee gekommen das ich mir den kassenzettel kopiere und nutze falls mit der Kamera etwas sein sollte? Was meint ihr dazu ? LG

...zur Frage

Gebrauchtes handy bei Amazon kaufen ?

Hallo,

Ich möchte mir ein gebrauchtes LG G3 bei Amazon kaufen habe ich dann noch Garantie oder nicht ?

...zur Frage

Media Markt: Rechnung verloren, Kassenbon noch da

Hallo, habe mir bei Media Markt ein Handy gekauft. Orginalverpackung und Kassenbon habe ich noch, die Rechnung ist verloren gegangen -.- Jetzt ist das Gerät kaputt, habe ich einen Anspruch auf Garantie?

...zur Frage

Media Markt Handy einschicken lassen?

Kann man bei Media Markt auch Handy einschicken lassen die durch eigene Schuld kaputt gegangen sind, und man keine Versicherung hat? Wenn man die Rechnung von Mediamarkt noch hat?

...zur Frage

Handygarantie Media Markt

Hallo, möchte mir ein Handy kaufen das gebraucht ist und 06/12 gekauft wurde bei media markt.. die rechnung bekäme ich mitgeschickt, jetz ist meine frage, kann ich da in jeden x beliebigen media markt und das handy einschicken lassen falls es ein schaden hat? oder nur in dem in dem man es auch gekauft hat.. ist Mediamarkt da sehr streng oder eher lockerer wegen einschicken? lg

...zur Frage

Kann man im Media Markt gebrauchtes Handy kaufen?

Wenn es gehen würde, würde ich eine gebrauchtes Handy kaufen von Media Markt.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?