gebrauchten Tablet-pc aus Schweiz mitbringen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html


Wenn Du ihn selber mitbringst hast Du eine Freimenge von 430 EUR. Bis zu dem Wert darfst Du Ware mitbringen ohne Abgaben bezahlen zu müssen..

Richtiger Link, aber es ist eine Zugreise geplant - da dürfen nur bis 300 Euro Wert Mitbringsel kostenfrei mitgeführt werden.

0

Mit dem Auto, dem Zug, dem Flugzeug. Per Schiff?

Behaupte, es wäre deiner und spiel paar Dateien drauf.

Mit dem Zug, ein paar Dateien reichen? Wenn ich eine Quittung über -sagen wir- 290€ vorlege, ist das auch okay?

0
@wjmkoch

Eine Quittung über 290 Euro ist ok, denn Du darfst "Mitbringsel" bis zu 300 Euro kostenfrei einführen (siehe Link von zistoll). Das mit "ein paar Daten" lass mal lieber, der Zoll schläft nicht auf dem Baum. Es besteht immer das Risiko der Kontrolle.

0
@SpediHAJ

...woran erkennt ein Zöllner, dass das Tab in der Schweiz gekauft wurde? Ich könnte es ja auch mitgebracht haben und nehme es jetzt mit nach Hause?!

0
@wjmkoch

An der Seriennummer.

Du bist in der Beweisplicht nicht der Zoll.

0

Was möchtest Du wissen?