Gebrauchten PKW von Privat gekauft - Krümmer kaputt. Besteht Garantie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Garantie müsste eigentlich greifen. Wenn der Krümmer damals ein Neuteil war und du die Rechnung noch hast dürfte das kein Problem sein.

Bin mir aber nicht sicher ob die Garantie tatsächlich 2 Jahre lang ist und nicht weniger. Einfach dort nachfragen wo die Rechnung ausgestellt wurde.

eine garantie gibt es bei privatverkäufen nicht. wenn du überhaupt einen schriftlichen kaufvertrag hast, und es sich dabei um einen der üblichen formularverträge handelt, steht darin der satz: "gekauft wie gesehen und probegefahren", und wenn du jetzt schon ein jahr mit der karre rumfährst, ist eh alles zu spät. mein rat dazu: fahre zu der werkstatt, schildere den fall und biete denen an, dass du gerne dauerkunde wirst, wenn sie den schaden für dich kostenlos beheben. viel glück dabei.

Melde Dich bei der Werkstatt, wo der Krümmer ausgetauscht wurde. Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann man hier keine grundsätzliche Aussage darüber fällen, ob und wie lange das Teil Garantie hat.

Das gleiche gilt auch für die Frage, ob Du Anspruch auf die Garantie hast. Es ist unüblich, dass Garantie nur dem zusteht, der das Teil gekauft hat, aber da die Hersteller alles in ihre Garantiebedingungen schreiben können, was sie wollen, gibt es hier keine allgemeingültige Antwort.

Wo finde ich die eVB-Nummer zum Ummelden des Kfz?

Hallo!

Ich möchte morgen gerne meine Auto ummelden (bin von Bayern nach NRW gezogen).