Gebrauchtauto kaufen, das 16 Jahre alt ist?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Kommt auf den Zustand an. Das reine Alter sagt nicht viel. Die Laufleistung ist aber so gering, dass der Motor kein Problem sein muss. Wenn alle Inspektionen ordentlich gemacht sind und mit dem Auto auch sonst pfleglich umgegangen wurde, kann das durchaus noch ein paar Jährchen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von htlboy123
05.10.2016, 17:24

Laut Verkäufer hat das Auto eine TÜV Plakette, die noch bis Februar 2017 gültig ist. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Preis für dieses Auto mit 3.299€ angemessen ist? Oder ist das vielleicht sogar zu wenig und es könnte etwas defekt sein, was in der Beschreibung nicht angegeben wurde?

0

kommt darauf an, wie der zustand ist. an sich würde ich schauen, das der besitzer die rechnungen zeigt und du das auto einer werkstatt vorführen kannst. es kann kabelbrüche geben oder dichtungen, leitungen sind undicht, was jetzt aufgrund des alters anfällt.

allerdings ist der golf 4 momentan bei jüngeren fahrern begehrt und daher würde ich zudem bei einer versicherung mal anfragen, was die versicherung kosten wird.

übrigens die tüvprüfung sagt nichts zum zustand aus. schliesslich kann es durchaus sein, das der prüfer etwas übersehen hat oder ein auge zudrückt.

so bin ist mein auto 3 mal trotz steinschlag auf der frontscheibe durch den tüv gekommen.

Dieses Alter und der Km-Stand gehören eigentlich zu den Eckdaten die ich einem Fahranfänger grundsätzlich rate weil ein Auto Bj Ende 90er das Sinnvollste ist.

Aber dazu sollte ein Preis von etwa 1000,-€ dazugehören, mit anständiger Ausstattung und in gutem Zustand evtl auch 2500,-€. Über 3000,-€ sehe ich einfach viel zu teuer für dieses Fahrzeug.

Nun ist es auch noch ein Golf, da sollte man sich zuvor informieren wie hoch die Versicherung dafür ausfallen würde, soweit mir bekannt sind die Golf dabei sehr teuer.

wie soll man das ohne gründliche technische prüfung beurteilen?

"opfere" 100 € und fahre mit dem oldie zum tüv oder zur dekra. die machen einen gründlichen gebrauchtcheck und finden alle mängel und geben auch eine realistische bewertung über den wert ab. wenn es insgesamt noch akzeptabel ist, dann kannst du ggf. diese 100 € durch einen nachlass beim verkäufer herausholen.

und falls es eine fahende schrottlaube sein sollte, dann hast du "nur" 100 € in den sand gesetzt und nicht ggf. den ganzen preis, wenn dir die kiste nach 3 wochen endgültig verreckt.

golf 4 ist das meistverkaufte modell dieser reihe, gibt unendlich viele und auch preiswerte ersatzteile. und bei guter pflege hält er noch lange und weitere 150 tkm.

Kommentar von christi12345
05.10.2016, 18:44

"oldie", das ist noch nicht mal ein Youngtimer

0

Es gibt Autos mit Baujahr vor 1900, die fahren und es gibt Wagen, die nicht mal 2 Jahre alt sind und nicht mehr fahren. 

Alter sagt gar nichts, Zustand sagt alles!

Da kommt's auf vieles an...Rost? Allgemeinzustand? Wie viele Vorbesitzer? Scheckheftgepflegt? Preis? Bei uns würd ich mir nie nen Golf holen..zu teuer von der Versicherung/Steuer her...

Als erstes Auto bekommst sicher bessere..je nachdem was du halt ausgeben willst/kannst

Wenn das Auto in Ordnung ist, ist das Alter der Karre kein Problem. Allerdings sind 3300€ für einen popeligen Vierer Golf schon eine sportliche Ansage. Ich würde so einen Kahn je nach Ausstattung eher bei der Hälfte ansetzen.

Mein Enkel hat sich vor 3 Jahren ein Auto (Honda) aus 1999 mit 205.000 KM gekauft. Die HU nach 2 Jahren war problemlos. Bisher war auch weiter nichts besonderes an dem Fahrzeug. Der fährt einfach.

Wäre es allerdings ein Golf gewesen den er kaufen wollte, hätte ich sich nicht dazu geraten. Schon mal gar nicht für 3.300,- Euro, Viel zu teuer, auch für den Golf.

Mein Enkel hat 950,- Euro dafür bezahlt.

Hi,  mein Vater fährt einen VW Golf, BJ 1996. Bis auf ein paar kleine Mängel hat er keine Probleme. Ich persönlich fahre einen 16 Jahre alten Peugeot und kann mich auch nicht beschweren :-) Man kann auch mit vielen Neuwagen Pech haben.

Ach, und du bist dir sicher, daß es die echte Laufleistung ist? Gibt es ein Scheckheft?

Was du noch wissen solltest, die verbauten Kunststoffteilchen sind nach 16 Jahren altersschwach und vielleicht bröselig. Kosten Centbeträge, jedoch gibt es keine einzelnen Ersatzteile z.B. Dichtungen oder Manschetten. Man muß dann ein komplettes Teil auswechseln.

Das sind zumindest nicht viele km für das Alter. Ob das Auto noch 4 Jahre hält bzw. überhaupt durch den TÜV kommt kann dir aber so sicherlich niemand beantworten.

Die "Grüne Umweltplakette" hat er auch nicht, oder ?

Kommentar von htlboy123
05.10.2016, 17:28

Weiß ich leider nicht.

0

Na ja bis 200.000 Kilometer wird das Auto sicher locker fahren. Die Frage ist, ob die Versicherung wegen dem Altern nicht sehr teuer ist. 

Kommentar von Lukas1643
05.10.2016, 17:21

Was hat die Versicherung mit dem Alter des Autos zu tun? Hauptsächlich entscheidend sind die PS, das Alter des Fahrers und die Marke.

1

Was möchtest Du wissen?