Gebraucht wagen Kauf beim Händler betrug?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gemäß Vertrag hat der Händler nicht an einen deutschen Verbraucher verkauft. Daher wäre er formal aus der Gewährleistung raus. Andererseits dürfte dem Verkäufer bekannt gewesen sein, dass dieses Manöver nur der Ausschaltung der Gewährleistung dient. Folglich müsste er in der Gewährleistung stehen. Wichtig wäre hier zu beweisen, dass dem Händler die wahre Identität des Käufers bekannt war. 

Wenn ihr das nachweisen könnt, steht der Händler in der Gewährleistung. 

Hier aber tut sich das nächste Problem auf. Handelt es sich bei dem Getriebeschaden eines Gebrauchtwagen zwingend um einen Sachmangel? Hier kommt es maßgeblich auf Alter, Laufleistung und allgemeinen Gesamtzustand des Fahrzeuges an. Bei einem BMW für 4000 € würde ich mal von einem relativ alten Auto mit recht hoher Laufleistung ausgehen. 

Bei einem 10 Jahre alten Auto mit 200.000 km wäre ein Getriebeschaden als normaler Verschleiss anzusehen, bei einem 5 Jahre alten Auto mit 100.000 km nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dalialisa 09.01.2016, 22:31

Also beim Kauf des Fahrzeugs waren noch drei andere Leute dabei und waren Zeuge. Ja er hat ja gesehen das wir das Auto mit deutschen Kennzeichen abgeholt haben. Ja das Auto hatte schon 200.000 km drauf aber für die Maschine 3.0 dürfte das nichts sein. Es ist sehr ärgerlich da wir beide in der Ausbildung sind und wir dafür sparen mussten. 

0
Interesierter 09.01.2016, 22:40
@dalialisa

Solche Export-Verträge werden von dubiosen Händlern gerne gemacht, um aus der Gewährleistung herauszukommen. 

Im Streitfall behaupten die Verkäufer dann aber gerne, sie hätten das Fahrzeug nur für den Export verkauft, um eben keine Gewährleistung geben zu müssen. Der Käufer hätte sich dann als Ausländer ausgegeben und den Verkäufer damit getäuscht. 

Als Beweis dient der Vertrag mit der falschen Adresse und der unstrittigen Unterschrift des Käufers. 

Bei einer Laufleistung von 200.000 km tut ihr euch mit dem Nachweis eines Sachmangels schon sehr schwer. Lies dir hierzu am besten mal den maßgeblichen § 434 BGB Abs. 1 Nr. 2 durch. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Es ist vollkommen normal, dass bei einem alten Auto mit entsprechender Laufleistung irgendwann Defekte auftreten. Daher ist die Gewährleistung bei alten Autos nicht als Funktionsgarantie zu verstehen. 

Ich vermute mal, unterm Strich habt ihr hier schlechte Karten. 

Da es sich doch um einen höheren Schadensbetrag handelt, wäre es wohl kein Fehler, 100 € in eine qualifizierte Beratung durch einen Fachanwalt zu stecken. 

1
dalialisa 09.01.2016, 22:53

Ja wir haben einen sehr guten Anwalt ich werde Ihn am Montag direkt anrufen. Vielen dank für deine Antwort. Ich muss doch den Händler kontaktieren bevor ich den Anwalt einschalte oder ? 

0
Interesierter 09.01.2016, 22:57
@dalialisa

Warum? Ich würde erst den Anwalt befragen und mir dort mal Auskünfte holen. Erst wenn du abschätzen kannst, wie die Chancen stehen und welche Rechte ihr habt, macht ein Gespräch mit dem Händler Sinn. 

1
darkhouse 09.01.2016, 23:19
@dalialisa

Ich wollte nur noch mal sagen, dass man sich in der Ausbildung, wenn man jeden Cent zweimal umdreht, 4.000 Euro nicht in einen alten BMW steckt. Da gibt es sinnvollere und haltbarere Alternativen. Ich weiß, das kann man hinterher gern behaupten und es ist jetzt erst wohl recht sinnlos für euch, aber ein Toyota oder Mazda wäre sicherlich besser gewesen... Wünsche euch trotzdem viel Erfolg, sieht nur nicht gut aus...

0
dalialisa 09.01.2016, 23:23
@darkhouse

Das ist mir auch klar. Ich wollte auch lieber einen klein wagen fahren.  Ich hatte das leider nicht zu entscheiden. Ich werde mal gucken was das Auto für export an jemanden noch so bringt dann verkaufen wir es 

0

Nicht immer. Kommt aber heutig vor.

Rockuser 09.01.2016, 21:49

Nachtrag nach Fragetexterstellung, es war erst nur eine Überschrift.

Ja, nur weil die Adresse vom Käufer nicht Korrekt ist, kann der Händler sich nicht der Haftung Entziehen. Sieht der das nicht ein, nehmt einen Anwalt.

0
dalialisa 09.01.2016, 21:56
@Rockuser

Danke. Also das Auto ist 4 Tage nach dem Kauf nicht mehr angesprungen. Es war die Batterie, der Händler meinte die lädt sich selber auf hat sie nicht haben für 150 Euro dann eine neue Batterie geholt. Wir haben den Händler nicht kontaktiert und haben es selber bezahlt. So nun heute stand Getriebenotprogramm dann ging es wieder und heute abend gar nicht mehr. Ich bin echt traurig. Ich habe gehört,  dass wenn der Händler als Export verkauft die Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen werden kann . Ist das so richtig?  Ich werde am Montag unseren Anwalt fragen.  

0
dalialisa 09.01.2016, 22:00
@dalialisa

Also zum Verständnis.  Es wurde als Export verkauft plus ausländische Adresse angegeben.  Das Auto war aber nicht für export Bestimmungen 

0
Rockuser 09.01.2016, 22:01
@dalialisa

Ach so, der Wagen wurde für den Export verkauft. Das ist dann in etwa so, als wenn man Schrott kauft. Das ist wirklich ein Fall für den Anwalt. Ich meine, das es bei Export zur Ausfuhr, keine Gewährleistung gibt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Geschäft so zulässig ist. Mit der Adresse im Ausland, wird da wohl nichts zu machen sein.

0

Ja das kann schon vorkommen.

Was möchtest Du wissen?