"gebogene" kameraeinstelung - wie mache ich das? spezielles objektiv, spezielle einstellung?

...komplette Frage anzeigen ein screenshot aus dem video - (Film, Youtube, Video)

6 Antworten

Das ist ein Fish eye Objektiv, kann man kaufen oder als Effekt am PC erstellen oder bei manchen Kameras :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ein Effekt durch das Objektiv - sehr kurze Brennweite, also extremer Weitwinkel. Der Effekt in seiner extremsten Ausprägung nennt sich "Fischaugeneffekt". Es gab früher mal spezielle Vorsatzlinsen für die Objektive (ähnlich Filtern zum draufschrauben) um diesen Effekt zumindest andeutungsweise auch mit anderen Objektiven zu erzeugen.

Hallo,

das ist mit einem sog. Fish-Eye Objektiv aufgenommen - kosten nicht gerade wenig Geld.

Neulich habe ich aber bei Photoscape gesehen, dass man diesen Effekt auch nachträglich auf das Bild anwenden kann. Das kostenlose Programm ist somit um einiges günstiger als ein neues Objektiv :-)

Hallo!

• Dieser Effekt entsteht durch extreme, unkorrigierte Weitwinkelobjektive.
  • Hat das Weitwinkel einen Bildwinkel von annähernd 180°, dann nennt man/frau diese Objektive Fisheye-Objektive. Sie sind aber auf Grund der grossen Linsen relativ teure Objektive.
  • Es gibt auch Vorsatzlinsen zu bestehenden WW-Objektiven, die so einen Effekt erzeugen können.
  • Dann gäbe es noch die Möglichkeit per Bildbearbeitung diesen Effekt nachträglich zu erzeugen. Dies macht aber nur bei Fotos Sinn, nicht für Videos - der Aufwand wäre zu gross.

LG Bernd

Fisheye - viele Actioncams machen das aber von sich aus!

Das ist mit einem Fish - Eye Objektiv aufgenommen , ja das musst du extra kaufen

Kommentar von tony579
20.01.2015, 23:09

davon habe ich ja noch nie gehört! scheint aber ganz interessant zu sein... dann werde ich mal gucken ob ich mir vielleicht eins kaufe.

0
Kommentar von LUIS12345654
20.01.2015, 23:10

Ja ist ganz lustig ;)

1

Was möchtest Du wissen?