Geblitzt worden Frage steht näher unten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

zunächst geht der Bescheid an den Halter, der benennt im Anhörungsbogen den Fahrer. Das Bild wird am Orginal schärfer sein; 

du bist gefahren, dann sollte man auch dazu stehen - die Behörde geht auch mal bei euch zum Rathaus oder in der Nachbarschaft mit dem Foto.

Wenn´s ganz dumm läuft kommt die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen.

In Dland gibt es KEINE Halterhaftung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

zuerst wir dem Halter ein Anhörungsbogen geschickt, in dem er schreiben soll, ob er gefahren ist und wenn nein, wer es dann war. Hierbei zählt aber natürlich wieder das Zeugnisverweigerungsrecht, also die Mutter müsste z.B. nicht sagen, dass ihr Sohn gefahren ist.

Kann jedoch durchaus sein, dass dem Halter irgendwann ein Fahrtenbuch auferlegt wird, wenn "zufälligerweise" er selbst nie einen Verkehrsverstoß begangen hat und der Fahrer mit ihm verwand ist;)

Des Weiteren schaut die Bußgeldstelle bei einem erkennbaren Bild ab einer gewissen Wertigkeit des Verstoßen, also z.B. wenn ein Fahrverbot mit im Raum stehen würde, ob der Halter auch der Fahrer sein könnte. Ist der Halter eine 70 Jährige, der Fahrer ist aber ein ca. 18 jähriger Mann, wäre es ja nicht abwegig darüber nachzudenken, dass das der Enkel sein könnte. In diesem Fall kommen ggf. wir ins Spiel, da die Bußgeldstelle der zuständigen Polizeidienststelle eine bitte um Vollzugshilfe schickt, dass wir den "Verdächtigen" mit dem "Blitzerfoto" vergleichen sollen...

Prinzipiell würd ich aber mal sagen, wenn das Bild eine schlechte Qualität hat und der Fahrer nicht erkennbar ist, würde ich persönlich weder einen Bußgeldbescheid versenden (dienstlich) oder so einen zahlen (privat), da die Fahrereigenschaft ja niemals zu klären sein wird...

Du kannst Einspruch erheben, und es kann sogar sein, dass das Bußgeld dann fallengelassen wird (wenn Du zb behauptest, ein Verwandter wäre gefahren, Du allerdings von Deinem Aussageverweigerungsrecht bzgl dieses Verwandten Gebrauch machst).

Allerdings kann es sein, dass Du dann künftig als Auflage bekommst, ein Fahrtenbuch führen zu müssen.

Ob mir das die 20€ Wert wäre, würde ich mir schon genauer überlegen...

Auf jeden Fall lässt sich Einspruch erheben. Ob das ganze am Ende klappt steht auf einem anderen Papier. Die Chancen sind aber gut das man kein Bußgeld zahlen muss.

Kommentar von Cookiekeks333
13.09.2016, 13:51

Oki danke :) sind zwar ,,nur'' 20€ aber würd gern mal das Bild sehen das ich da gefahren währe

0

wenn du einspruch machst und sie können es dir nicht nachweisen dann wird ein fahrtenbuch für den halter aufgebrummt

Bezahlen und in Zukunft langsamer fahren. Ist ganz einfach und macht das Leben deutlich entspannter.

Also hast du das Bild doch schon gesehen?

Wenn das Fahrzeug mit dem erkennbaren Nummernschild geblitzt wurde, ist ja nunmal offensichtlich jemand gefahren und zwar zu schnell.

Auf dem Anhörungsbogen - den der Halter bekommt - kann man Angaben zum Fahrer machen. Wenn du also sagst, du seist nicht gefahren und weißt auch nicht, wer gefahren ist, werden sie wahrscheinlich nicht wegen 20€ ermitteln. Besonders dann nicht, wenn es keine Vorlage zum Personenabgleich gibt.

Gruß S.

14.09.2016, 18:32

Das Bild ist ja schwarz

0

Die Originalfotos sind meist deutlich besser, also Vorsicht.

Kommentar von Franz577
14.09.2016, 07:26

Naja, aber es muß auf dem Beweisfoto schon was zu erkennen sein.

Die können keinen Bußgeldbescheid verschicken, auf dem keine Person eindeutig erkennbar ist und dann bei einem Widerspruch sagen "Ätsch, hier ist das Originalfoto und das ist besser!"

0
14.09.2016, 18:34

Ja weil das gesccickte Blitzerbild ist schwarz, auch wenn mans gegens Fenster hält sind keine Umrisse oder irgentwas drauf mhh

0

Was möchtest Du wissen?