Geblitzt ,wann kommt der Bescheid?

3 Antworten

So hier nochmal der Sünder. Also der Blitzer liegt jetzt knapp 9 Monate zurück.

Habe also wohl Glück gehabt.

Natüüüürlich hab ich jetzt aus meinen Fehlern gelernt und fahr jetzt immer  schön langsam. ;)

Wenn im "Blitzer" der Film zu Ende ist, oder der Bilderspeicher voll ist (unwahrscheinlich, aber möglich), blitzt er aus "erzieherischen Gründen" weiter. Vielleicht hast du Glück... aber Bearbeitungsdauern von 6 Wochen sind durchaus möglich.

Gemäß § 26 Abs. 3 StVG beträgt die Verjährungsfrist für Verkehrsordnungswidrigkeiten im Sinne des § 24 StVG (zu diesen gehört auch ein Rotlicht- bzw, Geschwindigkeitsverstoß) grundsätzlich 3 Monate - sie ist nicht abhängig von der Höhe des zu erwartenden Bußgeldes.

.

Die Verjährung kann aber durch die in § 33 OWiG aufgezählten Maßnahmen der Verfolgungsbehörde unterbrochen werden und beginnt dann von neuem.

.

Wurde die Verjährung durch den Erlass eines Bussgeldbescheides oder die Erhebung öffentlicher Klage unterbrochen, beträgt die neue Verjährungsfrist 6 Monate.

.

Nicht immer bekommt der Betroffene mit, dass eine verjährungsunterbrechende Maßnahme ergriffen wurde. Daher kann man erst zwei Jahre nach der Tat ganz sicher sein, nicht mehr verfolgt zu werden. Erst dann nämlich tritt gemäß § 33 Abs.3 die absolute Verjährung ein.

.

Im Wesentlichen aber kann man, wenn man nach drei Monaten und zwei Wochen (Zustellfrist) noch keine Nachricht erhalten hat, einigermaßen sicher sein dass die Tat verjährt ist.

Freund wurde mit meinem Auto geblitzt, wie vorgehen?

Also wie oben beschrieben wurde ein Freund mit meinem Auto geblitzt, nach ca 1 Monat habe ich das Blatt "Anhörung im Bußgeldverfahren" bekommen und dazu die zweite Seite mit den Angaben.

Meine Frage wäre jetzt, muss ich meine Angaben auf die zweite Seite schreiben oder die meines Freundes und dann "Angaben zur Sache" muss ich da es zugeben? oder nicht zugeben?

Ich blick da irgendwie nicht durch, ist das erste mal :D

Danke im vorraus

...zur Frage

Wann kommt der BEscheid wemm man geblitzt wurde

Hallo zusammen,

ich bin innerhalb von zwei Monaten zwei mal geblitzt worden. Von dem letzten habe ich innterhalb zwei wochen ein Verwarngeld-Bescheid bekommen. Hat jamend mit so einer Situation Erfahrung, weil der erste Bescheid noch nicht da ist? Kommt der dann noch? Ist beides die gleiche Behörte / Amt

Danke für Antworten.

...zur Frage

Zweimal geblitzt in der Probezeit: Wann bekomme ich Bescheid für Nachschulung?

Hallo,

ich habe heute mein Bußgeldbescheid in Höhe von 15€ für zu schnelles Fahren bekommen. Das ist jetzt mein zweiter Blitzer. Davor wurde ich mit bisschen mehr KMH geblitzt (Aber unter 21 KMH), sodass ich 25€ zahlen musste. Beide Male wurde ich mit unserem Firmenwagen geblitzt.

Im Bußgeldbescheid steht nichts davon, dass ich zur Nachschulung muss und meine Probezeit auf 4 Jahre verlängert wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass es Separat versendet wird. Wann kann ich damit rechnen, dass darüber benachrichtigt werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?