Geblitzt in der Probezeit Auto zugelassen auf paps?

12 Antworten

Wenn ein Beamter das Foto halbwegs wach überprüft und feststellt, dass das Foto nicht zu den Eckdaten des Halters passt, erhaelt Dein Vater einen Anhörungsbogen, auf dem er nicht als Beschuldigter, sondern als Zeuge befragt wird.

Er ist nicht gezwungen, gegen sein eigenes Kind auszusagen und darf sich dafür auch faelschlicherweise selbst beschuldigen.

Dabei kann es die Behörde bewenden sein lassen, muss sie aber nicht - bei solchen Kontrollen können ja auch Fahrten ohne Fahrerlaubnis etc. herauskommen - deshalb kann es passieren, dass die Polizei da nachfasst und mal jemand bei Euch vorbeischaut, ob da nicht jemand ist, der dem Foto eher entspricht.

Jeder kann sich zu einem Bußgeld äußern und kein Beamter prüft das nun wirklich! Wenn er angibt selber nicht gefahren zu sein und keine Person benennen kann oder möchte, dann wird er zahlen müssen und künftig ein Fahrtenbuch führen müssen.

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Leuten nach Blitzerfotos auch noch eins wegen Telefonierens beim Fahren übergebraten wird - und das geht ja nicht vollautomatisch. Und wenn der Verdacht besteht, dass jemand ohne Fahrerlaubnis gefahren sein könnte oder ein Verwandter mit vollem Punktekonto, können auch Beamte sehr wach und dynamisch werden!

Die Polizei bzw. die Bußgeldstelle gehen davon aus, dass der Halter eines Fahrzeuges dieses auch führt. Es wird kaum Jemand einen Blick auf das meist eh zu schlecht zu erkennende Foto werfen und sich dann noch Gedanken machen, ob die abgelichtete Person nun auch eventuell der Halter sein kann.

Wenn Dein Papa also guten Willens ist und Dir Kosten und Mühe ersparen möchte, dann nimmt er die Strafe hin, verlangt eventuell das Bußgeld von Dir zurück oder kürzt halt Dein Taschengeld entsprechend.

Doch auch wenn Du es nicht hören magst, so sind diese Seminare dazu gedacht, dass den jungen Wilden des Straßenverkehrs die rote Karte gezeigt wird und sie sich ein weniger besser unter Kontrolle haben, denn das Fahrzeug haben sie eher nicht, auch wenn Deine Freunde Dich als guten Fahrer einstufen. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auch dazu da, dass man noch die Chance hat zu reagieren, wenn auch unerwartet Etwas passiert.

Darum achte bitte künftig besser darauf, wie schnell man fahren darf und sollte, schnalle Dich an, telefoniere nicht ohne Freisprechanlage und konsumiere keine Dinge, die Dich benebeln oder rufe dann ein Taxi.

Ich hab noch nie Drogen genommen noch geraucht das war auf dem Schulweg nach Hause mit meiner Schwester außerorts es ist eig ne 80 Straße aber es sind für um 100 Meter kurze eine 60 Zone naja ist Jtzt nunmal so aber wenn ich und mein Vater eh gleich aussehen kann ich auch eif den Strafzettel zahlen und das wars oder ?

@Dirndiren

Das Foto wird nicht so wirklich geprüft, Du kannst Dich also zurück lehnen, wenn Dein Papa das Bußgeld und/oder eine andere Strafe akzeptiert, dann kann Dir Nichts passieren. Ich weiß nur nicht, wie hoch das sein wird oder ob es dann nicht noch in Flensburg was vermerkt wird. Dein Papa muss nur mitspielen.

Keine Panik, warte auf den Anhörungsbogen. Ist kein Foto dabei, fordert ihr erst mal ein Foto an. Kann man etwas erkennen? Kein 2. Fahrzeug drauf? Handelt es sich um 20€ Bußgeld, bezahlt ihr das halt. Wehren würde ich mich erst, wenn Punkte verteilt werden.

Dein Vater füllt aus, daß er es nicht war. Er kreuzt an, daß er weiß wer gefahren ist. Jedoch muß er den Namen nicht angeben. Weil er sonst familiären Ärger befürchtet. Niemand muß seine Kinder verpfeifen.

Der Strafzettel geht Automatisch an deinen Vater. Dein Vater müsste sagen, dass er das nicht ist und wer das ist. Nur dann würde dieser an dich gehen.

Aber wenn er das nicht sagt wer es eig war ist das nicht strafbar eine falsche Aussage zu machen

@Dirndiren

Das hinterfragt niemand. Einfach bezahlen und gut ist

@Temitayo

Meine Mutter hat auch schon Punkte für meinen Vater kassiert, es prüft absolut niemand

"Wegen 2km/h Aufbauseminar zu zahlen wäre echt schade"

Wer Fehler macht, sollte dafür gerade stehen. Besonders in der Probezeit. Wenn du immer mit allem durch kommst, lernst du nix draus.