Geblitzt in Baustelle und Handy am Ohr

16 Antworten

Die Handhabung eines Mobiltelefons während der Fahrt ist untersagt und wird (sofern sich der Bußgeldkatalog nicht schon wieder geändert hat) mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft. Handhabung bedeutet so viel wie "das Handy in der Hand haben". Sonst könnte man ja während dem Fahren auch SMS schreiben und würde ungeschoren davonkommen. Sogar das Abweisen eines Anrufs würde darunter fallen. Du darfst ein Handy im Auto nur dann benutzen, wenn der Motor abgeschaltet ist (ansonsten könnte ja jeder der im Stau steht sich rausreden, dass er ja gar nicht gefahren ist).

Sorry, man kann ein Handy natürlich auch dann benutzen, wenn man ein Headset benutzt und das Handy zur Rufannahme nicht mit der Hand bedienen muss. Die 30 oder 40 Euro für ein Headset sind echt gut angelegt, besser als ne Geldstrafe und Punkte. Die Kosten die ich für die Anschaffung meines Headsets hatte haben sich schon sehr lange amortisiert. :)

0
@elmundoesloco

Okay, hier sollte eh nach dem Epfängerhorizont ausgelegt werden: Das kostet Geld.

0

reg dich nicht auf! Fürs telfonieren (es reicht ein Handy in die Hand zu nehmen) gibt es ein Punkt kostet 40 EUR plus ca. 20 EUR Eintreibungskosten. Dazu kommen noch die Kosten und Punkte für die Geschwindigkeitsübertretung. Natürlich kannst du vor Gericht gehen. Dabei erhöhen sich massiv die Kosten. Je nachdem wie das Foto aussieht wird dir kein Richter abnehmen dass es sich um einen Kühlpack handelt. Den müßtest du ja auch vorlegen können und der müßte dann auch genauso aussehen wie auf dem Foto. Da du aber gar hättest fahren dürfen wenn du ein Kühlpack benötigst kann dir das auch zur Last gelegt werden.

Das kommt nicht "dazu", es git eine einheitliche Geldbuße, da die Tat (zu schnell gefahren und dabei ein Mobiltelefon in der Hand gehabt) tateinheitlich begangen wurde. Es wird also billiger, als wenn beides separat geahndet werden würde.

0

Laut Gesetz ist jede Verwendung des Handys während der Fahrt verboten, zu der Du es in die Hand nehmen musst.

Und ob es ein Handy oder etwas anderes ist, wird auf dem Foto zu erkennen sein - das was Du im ersten Kontakt zugeschickt bekommst, ist nicht die volle Qualität, da ist im Streitfall wesentlich mehr sichtbar zu machen.

Geblitzt in Österreich zwischen Wien und Linz! bitte um Hilfe!

Servus Leute,

bin gestern glaube ich zwischen Wien und Linz auf der A1 geblitzt worden. Soweit ich das gesehen habe war das Tempolimit 100 kmh und bin daher zwischen 107 und 110 kmh gefahren. Meine Hilfe im Auto sagte mir, das Tempolimit sei 80 kmh, da dort grade eine LKW Kontrolle stattfand. Das komische war, dass der Blitz Frontal aus einem Straßenschild kam. Kennt jemand diesen Blitzer bzw kann mir sagen ob es wirklich einer war? Wenn ja, wie wird meine Strafe ausschauen, da ich noch in der Probezeit bin?

danke im voraus

...zur Frage

Blitzer Autobahn - noch gebremst. Reicht das?

Hallo Gemeinde. Ich war eben auf der Autobahn unterwegs. Dort stand ein Blitzer bei 100, es befanden sich zwei andere Fahrzeuge vor mir die genauso schnell führen. Dann habe ich voraus einen Blitz gesehen und habe anschließend stärker gebremst. Ich war dann auf 80. Ich weiß nur nicht wie schnell ich vorher war. Was meint ihr? Hat es mich getroffen oder galt dies meinen vorausfahrenden. Also zum zeitlichen: ich habe den Blitzer gesehen - direkt nach dem Blitz und die vorher fahrenden inkl. mir haben dann stark gebremst. Danke euch!

Und wer Blitzt in BaWü auf der Autobahn? Polizei? Kreis oder wer? 

...zur Frage

werden blitzer ausgelöst wenn man auf der gegenfahrbahn dran vorbei fährt?

Ich wurde jetzt schon sehr oft geblitzt und suche nach einer möglichkeit das zu vermeiden. also kann man auf der gegenfahrbahn den blitzer austricksen oder kann es sein das der bei einer gewissen geschwindigkeit garnicht mehr funktioniert?

...zur Frage

Geblitzt mit Handy am ohr [Probezeit]

Hallo ich wurde vorhin geblitzt und war denke ich ~ 5 km/h zu schnell... nun, aber da ich ein Handy am ohr hatte & man es evtl. auf dem Blitzerfoto sehen wird /könnte möchte ich wissen was auf mich zukommen wird... ich bin noch 3 monate in der Probezeit.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?