Geblitzt im Auto vom meinem Vater während der Probezeit. Brief an ihn dann an mich. Was tun?

4 Antworten

also ich bin einige Millisekunden, nachdem die Ampel auf Rot gegangen ist, über die Kreuzung gefahren und wurde geblitzt

Das macht dann 90€, kein Fahrverbot und ist in der Probezeit ein A-Verstoß.

Die Ampel war ja vor dem rot werde schon mindesens 3 Sekunden gelb, also hattest du genug Zeit rechtzeitig anzuhalten.

Ich bin dabei nicht zu schnell gefahren.

Das ist unerheblich. Auch mit regulärer Geschwindugkeit ist das ein Rotlichtverstoß.

Ich habe mein Kopf auf dem Bild leicht nach oben geneigt. Es ist nicht
scharf und etwas verschwommen. Bekannte würden erkennen, dass ich es
war.

Mit dem Anhörungsbogen kommt nur eine schlechte Kopie des Blitzerfotos, das Original ist gestochen Scharf.

als Erstes wurde ein Brief an meinen Vater gesendet, der hat angegeben, dass er es war. Nun wurde der gleiche Brief erneut an mich adressiert.

Man hat wohl anhand des Bildes (jüngerer Fahrer) festgestellt, daß es gar nicht dein Vater gewesen sein kann. Daher noch mal der AB an dich. Eventuell hat man das Blitzerfoto auch schon mit deinem Passbild beim Einwohnermeldeamt abgeglichen.

Wenn ich nun angebe, dass ich es war, droht ihm die Führung eines Fahrtenbuches.

Tendentiell eher nicht.

Das Bild, was Euch geschickt wurde, ist i. A. deutlich schlechter, als dass, was der Behörde vorliegt.

Vermutlich ist dort aufgefallen, dass Dein Vater auf dem Bild sehr jung aussieht, und man hat 1 und 1 zusammengerechnet.

Ganz Blöd sind die ja auch nicht...

Als Beschuldigter musst Du Dich aber auch nicht zur Sache äußern. Das sollte so auch in dem Schreiben stehen.

Warum willst Du jetzt Deinem Vater in den Rücken fallen?

Sein verhalten,finde ich aber auch nicht in Ordnung.

Er will seinem Vater nicht in den Rücken fallen. Sein Vater ist bereit die Schuld auf sich zu nehmen, da für seinen Vater die Konsequenzen wesentlich kleiner wären.

1

Ich habe um keine persönlichen Meinungen gebeten... 

0

Wie langen dauert die Rückmeldung wenn Mann geblitzt wurde?

Hallo

ich wurde letztens geblitzt. Den Bußgeldbescheid habe ich schon erhalten und ich haben sofort den Betrag gezahlt. Leider befinde ich mich in der Probezeit und da ich mehr als 20 km/h zu schnell gefahren bin, droht mir eine Teilnahme zum Aufbauseminar.

wann kriege ich Post, in dem ich es nochmals erfahre, dass ich zum aufbauseminar muss?

Die Rechnung habe ich ja schon gezahlt (vor 5 Tagen) .

...zur Frage

Geblitzt i.d. Probezeit, Auto auf Vater angemeldet. Trotzdem B-Verstoß?

So Hallo :D

Ich würde vor knapp einem Monat mit 11km/h zu schnell geblitzt und heute kam der Brief. Ich bin noch in der Probezeit. Das Auto ist auf meinen Vater angemeldet, Brief war auch an ihn gerichtet und es steht nichts da von wegen, dass er soll den Fahrer angeben soll. Wundert mich auch nicht, da es komplett dunkel war und man auf dem Foto nicht wirklich erkennt ob er oder jemand anders bzw. ich gefahren ist.

Sobald ich das Bußgeld bezahlt habe, sollte die Sache ja gegessen sein.

So weit so gut, ich hab dennoch meine Bedenken, denn eigentlich wäre es ja zu einem B-Verstoß gekommen. Heißt das ich habe jetzt noch keinen B-Verstoß und könnte mir noch einen erlauben bevor es zur Probezeitverlängerung kommt? Ich will mir da sicher sein.

Was wäre denn passiert, wenn ich identifizierbar gewesen wäre? Klar mein Vater müsste den richtigen Fahrer angeben, aber würde das dann im Brief stehen, dass ich einen B-Verstoß begangen habe oder kommt da z.B. noch ein extra Brief o.Ä.?

Danke fürs Antworten :)

...zur Frage

Folgen bei einem A-Verstoß in der verlängerten Probezeit?

Hallo,

Ich wurde 2016 in meiner Probezeit außerorts geblitzt mit 125 km/h statt 100 km/h und musste demnach ein Aufbauseminar machen und meine Probezeit wurde auf 4 Jahre verlängert.

Bis Juni 2018 bin ich diesbezüglich auch nicht wieder aufgefallen.

Leider hatte ich letzten Monat das Pech ziemlich unachtsam den Wagen von außerorts nach innerorts auf eine rote Ampel zu ausrollen zu lassen.

Erneut 22 km/h zu schnell.

Der Fahrzeughalter muss nun natürlich angeben wer gefahren ist.

Ich Frage mich nun was auf mich zukommt? Führerschein weg? MPU? Oder doch "nur" eine Verwahrung und Empfehlung für psychologisches Gutachten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Probezeit gelbe Ampel gefahren und geblitzt welche Konsequenzen?

Ich bin heute über eine gelbe Ampel gefahren und wurde geblitzt. Ich bin noch in der Probe Zeit aber noch nie auffällig gewesen .. welche Konsequenzen werden auf mich zu kommen ? Und kann ich die Sagen wenn ich einen brief bekomme sagen das es meine Mutter oder Schwester war ?

...zur Frage

Freund hinter mir geblitzt. Ich auch?

Liebe Community,

mein Freund hat grade einen Brief bekommen, in dem stand, dass er um 38km/h zu schnell gefahren ist (Demnach 100 bei erlaubten 60). Er ist, genau so wie ich, in der Probezeit. Wir beide wissen, dass das ein Fahrverbot von einem Monat sowie Bußgeld und ein Aufbauseminar mit sich bringt.

Die Frage ist nur, er ist hinter mir gefahren und ich habe nichts von einem Blitzer mitbekommen. Ich fahre gerne mal zu schnell, solange nichts auf den Straßen ist und ich niemanden gefährden kann. Jetzt bin ich, grob gesagt, am verzweifeln, ob es mich dementsprechend auch getroffen hat.

Wenn er gelitzt wurde, hätte es mich doch auch blitzen müssen oder? Ich weiß, man soll abwarten, aber es wundert mich, dass bei mir nach 6 Wochen noch nichts angekommen ist. Deshalb meine Frage.

Ich danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Ich bin in der PROBEZEIT bitte hilft mir!?

Ich bin in der Probezeit und mir ist sowas zum ersten Mal passiert !!!!! Ich wurde in München auf einer 50 Zone geblitzt mit 75 km es wurde 3km Toleranz abgezogen also 22km ich hab ein Bußgeld bekommen am 26 Mai von 80€ und 1 Punkt mehr stand nicht drinnen von Probezeitverlängerung und Aufbauseminar? Was Passiert jetzt drücken die ein auge zu oder bekomme ich ein zweiten Brief wo es drinnen stehen wird das ich ein aufbauseminar machen muss und Probezeitverlängerung bekommen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?