Geblitzt bei "notfall"in probezeit ?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das schrieb ein Vater dessen Frau in den Wehen war:

Heute kam dann der Bußgeldbescheid wegen 28 km/h zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaften 72,63€.
Mit der Begründung, das meine Situation zwar verständlich ist, aber es aus iher Sicht kein rechtfertigender Notstand nach § 34 StGB ist. Außerdem fällt der Zeitgewinn durch überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht ins Gewicht und außerdem muss man alle Verkehrteilnehmer gleich behandeln und daher kann man in meinem Fall keine Ausnahme machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sparticus55
22.09.2016, 21:52

Werde mich wohl mit abfinden müssen. 

Danke trotzdem

0

Schon die Befreiung vom Unterricht hätte nicht sein sollen das jemand im Sterben liegt ist schlimm aber noch lange kein Grund den Unterricht zu versäumen den die hätten ahnen können das Du da kopflos hinrast 

und dich erst mit Recht abhalten sollen jetzt jammert man weil man da Mist gebaut hat dadurch kommt die Strafe auch an den richtigen und durch die Schilderung wird dann Vorsatz angenommen was die Strafe automatisch verdoppelt  140 + 2 und die 2 Jahre drauf 

und in der Verlängerung muss man noch mehr aufpassen da reicht so ein Ding und es geht zur MPU  ein zweiter A Verstoß und der Schein ist erst mal weg 6 Monate - 15 Jahre je nach dem 

danach darf der Schein dann ganz neu gemacht werden  nach den Auflagen der Stelle die den Schein eingezogen hat den das ist kein Fahrverbot das geht nur 1-3 Monate darüber ist es der Entzug der Fahrerlaubnis .

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen) und so was geht schnell 

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Kommentar von rachtzehn
23.09.2016, 13:17

Noch allen glatt bei dir ? Unglaublich was es für Menschen gibt...

1

Weiß jemand ob ich mich z.b. bei der Bußgeld stelle melden kann und den Hintergrund erzählen kann für eine Milderung oder sonst irgendwas?

Würde ich nicht empfehlen, da wird sonst ganz schnell Vorsatz draus und hat eine Verdoppelung des Bußgeldes zur Folge.

PS: Mein Beileid.

sorry, das wird nix mit nem berechtigten Notstand; die Oma war ja bereits im KKH

über 21 - verlängerte Probezeit und das ASF kommen unweigerlich - A-Verstoß

Ich hab nur momentan weder Geld dafür noch die Zeit mich darum zu kümmern

das ist leider dein ureigenstes Problem

Das ist echt mieß gelaufen... also rechtlich gesehen hast du gegen die StVO verstoßen... Ich denke du kannst Einspruch einlegen aber das mit dem Seminar ist mir etwas zu hoch.. sorry und viel Glück und ich hoffe für deine Oma auf ein friedvolles und schönes Leben nach dem Tod.. 

Kommentar von Sparticus55
22.09.2016, 21:48

Ich hab bei meiner damaligen Fahrschulen angerufen. Um genau zu sein haben dir mir gesagt 320€...

0

Du bekommst nen Anhörungsbogen, da kannste das angeben.

Aber auch so eine Situation rechtfertigt kein zu schnelles Fahren ...

Vor allem kann man dir damit Vorsatz unterstellen, was die Sache nicht günstiger machen wird ...

Sorry, aber das war mit Sicherheit kein Notfall. Für dich persönlich sicher schon, aber nicht für die Allgemeinheit.

Da wird nix gemildert, da musst du durch. Auch in so einem Fall muss du dich an die StVO halten. Wäre ja noch schöner.

Auch in Notfällen gilt die STVO. Leider musst Du mit den Konsequenzen leben.

Da kannst du nichts gegen machen, is halt so. Zwar Mist aber zu schnell is zu schnell. Aber warte erstmal ab vielleicht hat es der Polizist vergessen oder hat ein Handlungsspielraum

Danke für die ganzen antworten. Die Antwort hätte ich mir auch denken können, bin bisschen durch den Wind heute sorry 

Was möchtest Du wissen?