geblitzt - anhörung an halter - anhörung an fahrer - verjährung

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, Du musst diesen Anhörungsbogen nicht ausfüllen. Die Behörde wartet allerdings nicht bis zum Sanktnimmerleinstag. Du wirst in ca. vier Wochen einen Bussgelbescheid erhalten und fertig.Solltest Du wiedersprechen läuft die Verjährungsfrist erneut.

Solltest Du wiedersprechen läuft die Verjährungsfrist erneut.

Ein Einspruch lässt die Verjährung nicht neu beginnen.

0

Wenn du als Fahrer keine Stellung beziehst,wird aber mit Sicherheit der Halter Stellung nehmen,denn der wird für dich die Strafe nicht kassieren. Zudem haben die wahrscheinlich ein Foto von dir, also wirst du kaum um die Zahlung herum kommen.

Was mir allerdings ganz unverständlich ist, wieso muss man auf einer Strecke,die man sowieso schon mit 100 km/h befahren darf auch noch etwas drauf legen? Und dann sehr viel zu schnell zu sein, wenn wirklich mal etwas im Wege ist, ganz plötzlich, z.b. hinter einer Kurve, kannst du doch gar nicht mehr bremsen.

denn der wird für dich die Strafe nicht kassieren

... das braucht er auch nicht zu befürchten. Ein Bußgeldbescheid darf in Deutschland nur an den mit hinreichender Sorgfalt ermittelten, tatsächlichen Täter gerichtet werden. Die Vermutung "Halter = Fahrer" ist dabei unzulässig.

0

Da verjährt sich nix, schon gar nicht nach drei Monaten. Das wäre ja einfach. Da würde keiner auf den Brief antworten und alles wäre okay? Um die Strafe wirst Du nicht herum kommen! Wenn Du nicht antwortest ist der Bescheid rechtskräftig!

schon gar nicht nach drei Monaten.

was wäre denn dann die Verjährungsfrist in deinen Augen?

0
@ginatilan

Wenn Du nicht antwortest ist der Bescheid rechtskräftig!

Was für ein Bescheid? Bisher wurde doch lediglich ein Anhörungsbogen zugesandt ...

0

Anhörung zur Geschwindigkeitsüberschreitung- was tun?

Hallo zusammen,

ich bin zu schnell gefahren und wurde geblitzt. Soweit keine Premiere für mich. ;)

Jedoch muss ich dieses Mal eine schriftliche Anhörung ausfüllen und absenden. Kann ich dabei etwas anbringen, was 'mildernde Umstände' erreichen könnte?

Details zum Vorwurf:

  • Zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (außerhalb geschlossener Ortschaften)