gebisslose zäumung fürs Gelände

4 Antworten

LG ist von der Wirkungsweise her kein bisschen anders als Hackamore. Von daher wär's egal.

Bei der Hackamore würde ich aber auch lange Shanks nehmen, denn mit kurzen kommt jede Regung der Reiterhand sofort ungebremst beim Pferd an. Lange haben zwar am Ende dann mehr Hebelkraft aber sind am Anfang weicher.

ALLERDINGS: Bei einem Pferd, das von seinem Reiter als "stürmisch" beschrieben wird, würde ich niemals zur Hackamore greifen, denn Reiter, die so beschreiben, werden durch ihr Unterbewusstsein oft verführt, zu hart zuzugreifen und da ist dann egal, ob LG, Hack mit kurzen oder mit langen Shanks, das verursacht Schäden und die brauch ich nicht. Ich würde in diesem Fall den Trainer mit raus schicken, der das grundlegende Problem löst. WARUM ist im Gelände alles anders? Wer stachelt da wen auf und warum? Meist müssten die Menschen einfach nur weniger nervös sein und schon wäre es überhaupt kein Thema. Dann herrscht oft die Meinung vor, man müsse grundsätzlich immer alle Gangarten gehen, auch mit dem Nebensatz "sonst macht's ja keinen Spaß".

Mein eigenes Pferd war anfangs im Gelände auch "knackig", er kannte das nicht und die vielen Einflüsse waren für ihn unglaublich. Ich bin im Schritt raus, Finger an der Zügelschnalle. So lange, bis ich ohne in den Zügel zu greifen, antraben konnte. Sofort wieder über Sitz durchparieren ... nach und nach habe ich mich dem angenähert. Inzwischen können wir alles machen, kein Drängen mehr, keine Nervosität mehr. Diese Zeit war nicht verschwendet, sondern sinnvoll investiert.

Hi. Mein hafi is auf reitplatz gebisslos auch immer 1a gegangen. Gelände war er auch stürmischer und zappeliger. Mir is er da einmal losgerast. Ich würde im gelände davon abraten gebisslos zu reiten.

Hallo,

da die Stute Englisch geritten wird, empfehle ich den LG-Zaum, auch Glücksrad genannt. Er eignet sich als einer der wenigen gebisslosen Zäume problemlos für die englische Reitweise.

Ansonsten würde ich fürs Gelände, wenn die Stute nicht einfach ist, eine Hackamore mit längeren Shanks empfehlen und mit losem Zügelkontakt reiten. Das Bosal ist in der Tat nur für sehr verlässliche Pferde im Gelände geeignet.

Bitte vorher prüfen, ob die Pferde-Haftpflichtversicherung das gebisslose Reiten im Gelände gestattet - das tun nämlich nicht alle!!

Naja ein LG is mir entschieden zuteuer. Sie ist ein sehr feines pferd ich reite sie jetzt eigentlich auch nur noch am langen zügel. Sie reagiert aich super aif neckreaning oder wie man das schreibt. Desshalb is mir ein hackamore mit lajgenhebeln entschieden zu scharf

0
@SamyMimiLove

Du meinst Neckreining......

Hm, musst du wissen. Wichtig ist erstmal das Überprüfen der Versicherung.

Wie gesagt, LG-Zaum ist der beste in Bezug auf Dressur/Englische Reitweise....

0

Welche gebisslose Zäumung soll ich nehmen?

Ich möchte mir gerne für meine Stute eine gebisslose Zäumung kaufen, allerdings weiß ich nicht welche. Könnt ihr mir eine empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer sein :)

LG

...zur Frage

Pferd rollt Zunge über gebiss?

Also eine 18 jährige Haflinger Stute die ich öfters reite nimmt immer ihre Zunge über das Gebiss. Es ist für sie eine Gewohnheit seit sie jung ist und es wird fast unmöglich sein ihr das wieder abzugewöhnen. Eventuelle Tipps für eine Gebisslose Zäumung wären gut, da ich nicht glaube dass sich das wieder abgewöhnen lässt. Nur wird sie öfters von Kindern geritten die eben "Kinder Hände" haben, dh nix zu scharfes.

...zur Frage

Gebisslos reite

Hallo ihr, ich hab gleich ein paar Fragen auf einmal: Also erst mal so zur Info ich habe einen zehnjährigen pre (Andalusier) Wallach, stockmaß 1,60, und würde ihn gerne Gebisslos reiten. Kann ich ihn so genauso durchs Genick reiten wie mit Gebiss? Macht es etwas wenn er dann trotzdem noch auch mit Gebiss geritten wird?( da ich noch eine reitbeteiligung habe) Hab ich dann genauso viel Kontrolle über ihn wie mit Gebiss? ( wenn ich damit ins Gelände gehe z.B.) Ich hab schon eine gebisslose Trense von lösdau im Auge. (Bilder) Kann ich diese Art von gebisslosen zäumung nehmen oder können da eventuell Probleme auftreten? Soll ich für meinen Andalusier Größe Vollblut nehmen?

Bitte schnell antworten!!! Danke schon mal im vorraus;))

...zur Frage

Gebisslos reiten trotz heftigem Pferd?

Hallo,

zum wiederholten Male hatten mein Pferd und ich Probleme im Gelände. Er ist relativ heftig, sowohl in der Halle als auch auf dem Platz, und am extremsten im Gelände. Ich reite ihn immer und egal wo mit einem weichen, doppelt gebrochenen Gebiss. Gestern ist es nun zum wiederholten Male passiert, dass er im Trab und im Galopp so schnell und heftig wird, dass ich ihn einfach nicht gebremst bekomme. Er legt einfach den Kopf in den Nacken und rennt, sodass ich keinerlei Möglichkeit habe mich auch nur in den Sattel zu setzen. Mir wird das auf Dauer einfach zu gefährlich und ich habe mir nun lange Gedanken über eine Lösung für das Problem gemacht. Zum einen könnte ich ihn im Gelände auf einem Drei-Ring Gebiss reiten, oder allerdings genau das Gegenteil probieren und auf eine Gebisslose Methode umzuschnallen. Im Bereich der Gebisslosen Trensen bin ich zwar noch Neuling, bin aber eine Zeit mal mit Hackamore geritten.

Was meint ihr? Drei-Ring Gebiss, Hackamore oder doch etwas ganz anderes?

Dane im Voraus

...zur Frage

Gute Hufschuhe?

Hallo, Mein Pferd ist Barhufer und soll es auch bleiben. Bin in einen neuen Stall gezogen und jetzt haben wir sehr viele grobe Schotterwege. Womit er nicht so gut zurecht kommt. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach guten Schuhen. Ich weiß das die Renegades ganz gut sind. Die hatte ich mal bei einer Rb. Ich wollte mir so wieso jemanden kommen lassen, allerdings hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Mein Pferd wir überwiegend im Gelände geritten, wir haben Schotter, Sand und Feldwege, zudem Bergig, es geht auch mal durchs Wasser. Deshalb sollten sie nicht Rutschig sein.. hab leider schon die Erfahrung gemacht das manche bei gewissen Bodengegebenheiten zu Skiern werden.

...zur Frage

Welches Reitniveau habe ich?

Ich möchte gerne wissen wann man welches Reitniveau hat, immer wieder sehe ich Leute die schreiben: Ich reite auf L-Level, aber woher wissen sie das genau? Wenn man den Reiterpass hat, ist man dann immer noch A-Niveau oder schon E? Wäre dankbar über Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?