Gebirgsjägeroffizier, gibt's das?

9 Antworten

Da musst du irgendetwas völlig falsch verstanden haben.

Natürlich gibt es bei den Gebirgsjägern Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften wie in jeder anderen Truppengattung und überhaupt generell bei der Bundeswehr auch.

Damit würde ja die komplette obere Führungsebene wegfallen - das kann ja auch gar nicht sein.

Die gibt es durchaus. Sieht man hier: http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/dienstst/10pzdiv/gldg/gebjgbrig23/gldg/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQiwNXQwcHYONXL0NnQ0N3Az1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmhFmoh-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAlOa5vw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T91D0AAS2EK1C10V4

Wenn man sich aber die Dienstlaufbahn der meisten Offiziere anschaut sind die nicht auf eine Truppengattung beschränkt. Von einem Offizier wird einfach erwartet in seiner Laufbahn in verschiedenen Truppenteilen zu dienen. Das macht ja auch Sinn.

Man bleibt als Truppenoffizier  bei seiner Gattung. Was soll ein Artillerist denn auf einmal bei einer Fallschirmjägerkompanie??

0
@think1968

Der derzeitige Kommandeur des KSK war ursprünglich Panzergrenadier, der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 war 2 Jahre Stabschef der 10. Panzerdivision, der Chef der Luftlandebrigade 1 hat bei den Panzergrenadieren angefangen. Solche Werdegänge wirst du bei vielen Offizieren finden.

0

Offizierslaufbahn - welche Gattung?

Hallo Leute!

Ich war letztens beim Kreiswehrersatzamt um bei der Karriereberatung der Bundeswehr mal zu erfragen, welche Ausbildungschancen mir mit Abitur möglich sind. Schnell war klar, dass ich die Offizierslaufbahn wähle, nur nun hat er mich gefragt wo ich am liebsten tätig sein möchte... Spontan antwortete ich "Heer" und irgendwie gefällt mir das Bild vom Heer besser als jenes der Marine oder Luftwaffe. Nur jetzt soll ich mir Gedanken machen was ich dann bei Heer mache... nur da fängt es an:

Ich habe keine Ahnung was man da alles machen kann! Ich werde aus den Infos im Web einfach nicht schlau. Ich weiss, dass es Truppengattungen wie "Panzergrenadiere", "Artillerie" oder "ABC-Abwehrtruppe" gibt, doch was machen die einzelnen Truppenmitglieder da, besonders der Offizier? Ist das dann so, dass man da auch selbst Panzer fährt oder allgemein direkt am Geschehen mitwirkt?

Weil ich bin mir selbst im klaren darüber, dass ich logistich nicht so der Profi bin und einen Schreibtischjob will und kann ich schon gleich garnicht ausführen..!

Könnt ihr mir Antwort darauf geben, oder habe ich von vornerein ein falsches Bild vom "Offizier beim Heer"?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Zur Bundeswehr nach abgeschlossener Ausbildung?

Hallo,

zurzeit mache ich eine Ausbildung im Gartenbau und besitze die mittlere Reife. Ich denke schon lange über eine Karriere bei der Bundeswehr nach, mich reizt das immer wieder und ich denke manchmal, dass ich die falsche berufliche Laufbahn eingeschlagen habe. Geld spielt für mich allerdings eine wichtige Rolle. Meine Eltern sind selbstständig im Gartenbau, habe also die Möglichkeit nach meiner Ausbildung in den Betrieb einzusteigen und ihn irgendwann zu übernehmen, womit ich dann auch ein sehr gutes Einkommen haben werde.

Mich interessiert einfach, welche Laufbahnen ich anstreben könnte basierend auf meinen Abschlüssen und was man ungefähr damit verdienen kann. Die Offizierslaufbahn wäre interessant, ist ja aber in der Regel Abiturienten vorbehalten oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?