Gebetszähler im islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah sagt im Koran:
Oh ihr, die ihr glaubt! Gedenkt Allahs in häufigem Gedenken
und lobpreist Ihn morgens und abends.
(Al-Ahzab, 41-42)

Dieses Gedenken Allahs nennt man Dhikr. Man kann es einmal sagen man kann es sehr oft, bis zu tausendmal oder mehr am Tag sagen.

Von unserem Propheten Muhammad ist überliefert: "wer hundertmal am Tag "subhanAllah wa bihamdihi" ausspricht, dem werden seine Sünden vergeben, selbst wenn sie soviel wären wie der Meeresschaum".

So gibt es noch viele Möglichkeiten Allahs zu gedenken. Früher, und aber auch noch heute, nutzen die meisten Muslime eine Misbaha, Subha oder auch Tesbih genannte Gebetskette. Und heute wird dazu dieses Zählgerät genutzt. Es gibt aber heute natürlich auch Apps mit denen man die Dhikr zählen kann.

In erster Linie ist das zum Zikir machen.

Dieses Teil tippt man dann jedes mal an, wenn man bspw. den Namen Allahs immer ausspricht. Es wird dann automatisch mitgezählt wie oft du etwas wiederholt hast.

Eine Gebetskette tuts auch :)

Es dient zur Hilfe um zu wissen wie oft man schon einen Gebet ausgesprochen hat. Bei jedem neu Anfang wird gedrückt

Weiß jemand, wofür genau bei dem Senator (Automatik) der Knopf mit der Schneeflocke ist?

Mahlzeit Wollte mal wissen wofür genau bei dem senator (Automatik) der knopf mit der schneeflocke bedeutet und was dann genauer passiert

Mfg und danke schonmal ;)

...zur Frage

Wofür ist bei manchen Ampeln ein Knopf unter dem eigentlichen Touchfeld für das Signal?

Unter diesen kleinen orangenen Ampelteilen ist manchmal ein Knopf, wofür ist der genau gedacht?

...zur Frage

Wie streng lebt ihr nach den Regeln des Islam?

Achtet ihr genau darauf dass ihr nichts tut was verboten ist oder seht ihr manche Sachen nicht so eng? Auf was achtet ihr besonders? Bei was drückt ihr mal ein Auge zu?

...zur Frage

Wofür sind die STOP Knöpfe an den Bussen?

Mir ist schon klar das der Busfahrer dann auf der Stelle anhaltet wenn man den Knopf drückt aber das macht er NIE und ich fahre schon seit mehreren Jahren mit dem Bus. Was bringt der Knopf denn dann?

...zur Frage

Knopf Mini Cooper BJ 2005? Tempomat?

Mein Mini BJ 2005 hat links oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige einen Knopf, der mit einem Aufdruck versehen ist, der ähnlich wie beim Tempomat ist, mein Auto verfügt aber nicht über diese Funktion. Weiß jemand wofür dieser Knopf ist? Wenn man ihm drückt, geschieht auch nichts.

Lg

...zur Frage

App zum zählen?

Ich wollte mal fragen ob einer von euch eine App für iPhone kennt, bei der man "zählen" kann? Also man hat dann einen Knopf den man drückt und dann wird eine Zahl weiter gegangen usw... Also zum abzählen von Dingen, eine Art "Zähler".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?