Gebetsruf im Islam

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Salam alaykum malschauen100,

wenn du nur unter Frauen und Kindern bist, keine Männer in Hörweite da sind, kannst du es machen, da du als Frau, ausschließlich unter Frauen, auch das Gebet als Imam leiten darfst, und somit auch die untergeordneten Aufgaben tun kannst. Wie gesagt nur wenn keine männlichen Erwachsenen da sind. Wenn du deinen Kindern etwas beibringen möchtest ist das auch sehr gut.

Folgende Begründung: 

Adhan(= Gebesruf)  ist  Fard(=Pflicht), weil kein Muslim dies nicht als Pflicht ansehen wird. Prophet Mohammed sav. hat gesagt, dass wenn 3 Leute zusammen sind und Gebet verrichten wollen und sie nicht den Gebetsruf machen, dann ist der Teufel in ihren Herzen. (überliefert von Ahmed, Abu Dawud)

Daraus können wir folgern, dass der Adhan Pflicht ist. Für Frauen gilt, dass sie Adhan alleine für sich machen. Sie sollen auch Adhan machen, aber wenn Männer dabei sind, dann nicht laut. Frauen können auch Vorbeterin sein unter Frauen so wie Aischa r gemacht hat.

Ansonsten unter normalen Umständen, wo Männer da sind zB in einer Moschee, ist das nicht erlaubt (lauter Adhan). Es gelten folgende Regeln wie in der nachfolgenden Fatwa (wie immer mit Vorsicht da ich diese nicht 100prozentig nachprüfen kann):  

Ist es Ihnen möglich mir das islamische Urteil über den Gebetsruf zu erklären?

Der Gebetsruf ist die Verkündung des Eintritts der Gebetszeit mit festgelegten Worten. Es handelt sich um eine ständig praktizierte Sunna für Männer. Es gibt auch die Meinung, dass es sich um eine Kollektivpflicht für die fünf rituellen Gebete und das Freitagsgebet handelt. Der Beweis hierfür ist die Aussage des Propheten : „Wenn die Gebetszeit eintrifft, soll jemand unter euch zum Gebet rufen und der Älteste unter euch das Gebet leiten.“ (Al-Buchârî und Muslim). 

Für den Gebetsruf gibt es folgende Bedingungen:

1. Das Eintreten der Zeit: Der Gebetsruf vor seiner Zeit ist ungültig und es ist in Übereinstimmung der Rechtsgelehrten verboten, vor dem Eintritt der Gebetszeit zum rituellen Gebet zu rufen. Wenn dies trotzdem geschieht, wird der Ruf bei Eintritt der Gebetszeit nochmals durchgeführt. Es ist jedoch erlaubt, vor dem Eintritt der Zeit des Morgengebets zum Gebet zu rufen, weil der Prophet  sagte: „Bilâl ruft noch in der Nacht zum Gebet, so esst und trinkt, bis Ibn Umm Maktûm (der zur Gebetszeit rief) zum Gebet ruft.“ (Al-Buchârî und Muslim).

2. Er soll auf Arabisch sein. 

3. Es wird laut gerufen, so dass er von einigen der Gemeinschaft gehört werden kann, oder vom Rufenden, wenn er alleine ist.

4. Die Reihenfolge der Wörter des Gebetsrufes, die aufeinanderfolgen müssen.

5. Der Gebetsrufer muss Muslim und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein und ein Alter erreicht haben, in dem er versteht, was er tut. Außerdem soll er männlichen Geschlechts sein. So ist der Gebetsruf eines Nichtmuslims, eines geistig Kranken und eines Kleinkindes ungültig, was auch für den Gebetsruf einer Frau gilt. Es ist unerwünscht, dass ein Frevler zum Gebet ruft. 

Eine weitere Bedingung ist die Absicht. 

Frauen brauchen übrigens nicht zum Gebet zu rufen. Es ist keine Bedingung, zum Gebetsruf die Gebetswaschung zu vollziehen, ebenso wenig das Einhalten der Gebetsrichtung, oder zu stehen oder zwischen den einzelnen Sätzen keine anderen Worte zu sagen. Die eben erwähnten Handlungen sind jedoch erwünscht. 

Es ist Sunna, dass derjenige zum Gebet ruft, der auch den zweiten Gebetsruf zum unmittelbar bevorstehenden Gebetsbeginn durchführt. Wenn jedoch eine andere Person als der Muezzin zum Gebet ruft, ist dies gültig und erlaubt. 

Wer Gebete nachholt, der ruft nur zum ersten Gebet, und ruft zu jedem einzelnen den zweiten Gebetsruf, denn der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und Wohlergehen schenken tat dies so während der Grabenschlacht. 

(Hinweis: den Rest hab ich jetzt weggelassen)

Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: <a href="http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=showfatwa&FatwaId=135183" target="_blank">http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=showfatwa&FatwaId=135183</a>

Salam alaykum, möge Allah uns rechtleiten

malschauen100 29.03.2011, 17:22

amin-

und möge Allah dich für deine Mühe belohnen-amin

0
Abdelmumin 29.03.2011, 20:52
@malschauen100

amin. Danke für dein Bittgebet, das kann mir keiner mehr wegnehmen und ist deshalb mehr wert als alles Geld, wenn man an Allah und den jüngsten Tag glaubt.  .

0

Leider ist mir noch keine Personifizierung im Koran oder Sunna aufgefallen. Fakt ist allerdings, dass der Muezzin zum Gebet aufruft. Eine Frau kann nicht Muezzin sein. Folglich kann der Aufruf auch nicht von einer Frau, egal in welchem Bereich, erfolgen. Wie sich das jetzt allerdings mit den Ausnahmen verhält, zum Beispiel in einer Notlage, das kann ich Dir auch nicht beantworten.

Wenn es Dir aber soviel bedeutet, warum nimmst Du den Aufruf des Muezzin nicht auf einen Kassettenrecorder auf. (Ja ihr Dumpfbacken ich bin altmodisch und hab noch einen Kassettenrecorder) ....oder einem Medium was aufnehmen kann. Dann kannst Du den Aufruf einfach abspielen. In der Moschee habe ich mir sagen lassen, erfolgt der Ausruf ebenfalls über eine Aufnahme. Man klettert nicht mehr in den Minarett.

Ach so.....wenn Du dann den Aufruf abspielst, sei doch so freundlich und denke an die Nachbarn. Die wollen vielleicht noch schlafen. Zimmerlautstärke reicht......grins

malschauen100 29.03.2011, 15:08

Danke Taflie, ich habe schon den Adhan im Internet, jedoch manchmal entsteht eine  Situation ohne diesen, und darum wollte ich es verbindlich wissen.

0

Ja  es ist erwiesen dass die Führung und die Gebetsruf im Islam für Männer ist .Und wir alle wissen Alhamdulillh dass der Islam eine Religion,die unterberucksichtigung von verschiedene Aspekte, Materiel oder spirituel der den Charakter des Menschen.Daher die Schari'ah DIESE FÜR Männer nur vorbehalten ist.Zurück zu deiner Frage,es ist niergends zu lesen von vertrauten Quellen das diese Haram oder auch Halal zuverrichten aber  doch wenn die Frau eben allein zu Hause mit den Schwestern im Islam Koran laut rezitieren darf ,theoritisch dürfte sie auch die im Gebet führen und Iquamma  und Gebetsruf verrichten,es gibt keine Beweise dafür die uns diese für erlaubt oder verbot erklären ,hier einen Link von Alqaradaui vielleciht antwortet deiner Frage

<a href="http://maqasid.wordpress.com/2008/10/19/women-acting-as-imams-in-prayer-allamah-dr-yusuf-al-qaradawi-2/" target="_blank">http://maqasid.wordpress.com/2008/10/19/women-acting-as-imams-in-prayer-allamah-dr-yusuf-al-qaradawi-2/</a>
malschauen100 29.03.2011, 15:18

Danke Schwester--

0
user909 29.03.2011, 16:42
@malschauen100

Man kann ihn natürlich leise vor sich sprechen , wenn man gleich anfängt zu beten :)

0
manal89 29.03.2011, 21:01
@user909

Ja gerne Schwester...genau Ayo so tue ich auch wenn meine Schwester bei mir sind SubhanaAllah.

0

Ich kann dir die  Sicht der Sunniten mal berichten, obwohl ich kein Fan der Konfessionsteilung bin:

Nach Hanefi ist der Gebetsruf und die Kamet von Fauen unpassend/ungeeignet, da durch die Stimme der Frau ein "melodischer Gesang" und somit eine Aufwiegelung entstehen kann.

Nach Imam-i Malik ist nur die Kamet geeignet, wobei Imam-i Safii den Gebetsruf (Ezan) und die Kamet für geeignet ernennt.

Nach Ibni-Münzirs (geb. 856 n.Chr.) Aussage hat auch Muhammed's (f.s.m.i.) Frau Aisha den Gebetsruf und die Kamet gemacht. [1]

Eine Frau hat nicht die Pflicht, den Gebetsruf und die Kamet zu machen, aber wenn sie will kann sie es alleine bzw. neben "erlaubten Männern (z.B. der Ehemann)" tun.

Ich hoffe ich konnte helfen.

[1] - Bidâyetü’l-Müctehid, 1:110; el-fıkhu’l-İslâmî ve Edilletühû, 1: 422.

malschauen100 29.03.2011, 15:17

Also, wenn man in einer Frauenrunde den Adhan macht ist es sozusagen gestattet?!-

Aber einen Hadith, der es als mehr als unpassend deklariert, gibt es anscheinend nicht?!

Nur das ist mir wichtig.

0
Gurkee 29.03.2011, 15:54
@malschauen100

Ja wie zuvor geschrieben, es ist nach den sunnitischen Imame so. Einen genauen Hadith darüber gibt es nicht. Deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen.

0
Abdelmumin 29.03.2011, 21:56
@Gurkee

Wenn die Imame das so meinen gibt es wahrscheinlich auch ein Hadith.

Ich hab einen gefunden wonach man bei 3 Leuten Adhan machen sollte. Leute sind Frauen und Männer. Das ist aber Aufgabe der Männer, aber wenn keiner da ist dann (leiser) von der Frau für Frauen.

0

Es wird eIn wenig schwierig, wenn du Zitate aus der Sunna brauchst, um das Recht der Frauen zu belegen, den Gebetsruf machen zu dürfen. Denn, es ist so, dass es natürlich sehr viele verschiedene Auslegungen gibt, die sich auch widersprechen. Es hängt ganz davon ab, ob du es mit konservativen oder fortschrittlichen Imamen zu tun hast.

Entscheiden musst du also letztendlich immer selbst, denn sowohl für die Position, dass es Frauen erlaubt ist, als auch für die Position, dass es verboten ist, gibt es Verfechter.

Alte Regel im Islam, ist kein Mann in der Nähe, übernimmt die Frau. Aber Achtung. Hat die Frau einen oder mehrere Söhne, dann tritt sie in dem Moment zurück, wenn einer der männlichen Kinder in der Pupertät ist.

ch glaube nicht, daß einer Frau das "zusteht". Nicht im muslimischen Glauben.

Da Frauen das Gebet zumindest für Frauen leiten dürfen, sollten sie auch den/die Gebetsruf/e ausführen dürfen.

malschauen100 29.03.2011, 07:59

Ich brauche Beweise aus der Sunna.

0
VirtualSelf 29.03.2011, 10:58
@malschauen100

Wozu?

Reicht es nicht, dass Frauen beten?

Beweis ist ohnehin ein starkes Wort - gerade im Islam -, denn nicht ohne Grund gibt es unzählige Rechtsschulen und Richtungen bei der Auslegung von Sunna und Koran.

0
malschauen100 29.03.2011, 15:10
@VirtualSelf

was wozu?? ich will wissen, ob es ich tun kann oder nicht. Dafür reicht mir nicht eine private Meinung.

0
VirtualSelf 29.03.2011, 18:23
@malschauen100

Der eine Imam sagt dir, dass du es darfst und begründet es mit der Sunna & dem Koran, der andere verbietet es dir und begründet es ebenfalls.   

Und nun?

Stell dir eine einfache Frage: nimmt dein Gott es dir übel, wenn du laut zu ihm betest?

0
Abdelmumin 29.03.2011, 21:51
@VirtualSelf

man kann ja auch den Beweis suchen wonach es verboten ist?? ...mal was zum nachdenken. Ich glaube das ist so der Gedanke von VirtualSelf.

0

Was möchtest Du wissen?