Gebete nachholen?
Selam aleykum, wenn ich am Tag zum Beispiel mein Fajr und mein Dhuhr gebet verpasst habe und ich zur Asr-Zeit beten möchte, muss ich dann Fajr und Dhuhr vorher nachholen?
2 Antworten
Die verpassten Gebete müssen nachgeholt werden. Die Zeitpunkt ist egal, ideal wäre es aber, wenn du es vor dem nächsten Gebet tun würdest und außerhalb Zeiten, an denen es verboten ist zu beten.
Man kann nur Gebete nachholen, die man verschlafen oder vergessen hat, schau hier. Ansonsten:
Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22
Hallo, es sind alle verpassten Gebete nachzuholen. Das ist die dominierende Meinung laut Sunnitische Rechtslehre.
Grüße
also Wenn ich zum Beispiel mein Fajr- und Dhuhr-Gebet verpasst habe, kann ich dann mein Asr-Gebet beten, ohne die versäumten Gebete nachholen zu müssen?