Geberit Spülkasten undicht

7 Antworten

Rechts am Schwimmerventil gibt es eine Kreuz-Justierschraube aus Plastik, die das Verstellen der Schwimmermechanik und damit des Drucks auf die Dichtung erlaubt.

Wenn das Wasser sofort nach dem Spülvorgang nachläuft ist wahrscheinlich der Dichtring über dem Ablaufrohr defekt. Tritt der Nachlaufeffekt erst nach Minuten ein, ist es das Schwimmerventil. Abhilfe: Zulaufventil zudrehen, weiße Überwurfmutter (Panzerschlauch) am Schwimmerventil lösen. Blickt man auf den Schwimmerventilanschluß, sieht man mittig eine schwarze Dichtung mit ca. 6mm Durchmesser. Mit einem spitzen Gegenstand raushebeln und umdrehen. Dann geht es erst mal wieder. Es gibt von Geberit aber einen Umrüstsatz für ca. 20 Euro. Dann ist auch Ruhe.

..genau der Stöpsel über dem Ablaufrohr ausbauen und an dem ist die dichtung angebracht,neue dichtung evtl neuer Stöpsel. Dann unten das Austrittsloch wie schon gesagt mit Essigreiniger säubern und etwas Vaseline auf den Gummi

Was möchtest Du wissen?