GebärmutterImpfung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tut mir leid, der Impfschutz ist erst mit der dritten Impfung wirklich vollständig.. :-(

Es gibt aber neuerdings ein verkürztes Impfschema für Mädchen unter 15, die nur 2 Impfungen erhalten - Du hast als auf alle Fälle nach 2 Impfungen einen recht großen, bis zur 3. Impfung aber nicht maximalen Schutz.

http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php#inhalt3

Die HPV-Impfung soll dabei ja vor einer Infektion mit mehreren Arten der HP-Viren schützen, die Gebärmutterhalskrebs durch Gewebe-Veränderngen und Feigwarzen auslösen können.

Daher ist eigentlich nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit den HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird vereinfachend gesagt dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits ein Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Auch wenn man vor Abschluss der 3 Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung minimal.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist - dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen.

Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex.

Übrigens: ein Kondom schützt nicht ausreichend vor einer HPV-Ansteckung!

die Impfung sollte man eigentlich KOMPLETT VOR dem ersten Mal haben, ansonsten könnte man ja bereits vor der Immunisierung mit den Viren in Berührung kommen und die Impfung wäre wirkungslos....

Ja klar wird die wirken :-) Man sollte nur mit dem ersten Mal warten, bis wann alle Spritzen durch hat, einfach nur zur Sicherheit :) Also du brauchst nicht zu denken, dass sie nicht wirkt, hat ja damit nichts zutun :-)

OzMe12 31.01.2015, 16:05

Ok, danke. :-) Weil jeder sagt was anderes :-/

1

Hi Wenn du dich jetzt beim Sex noch nicht mit der Krankehit angesteckt hast, wirkt sie ab dem zeitraum der dritten Impfung:) Man ist geschützt wenn man alle drei Impfungen hinter sich hat.

Was möchtest Du wissen?