Gebärmutterhalskrebs-Impfung? Was sagt ihr dazu? Was für Nebenwirkungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Impfung einen Segen für die Menschheit. Es ist zwar keine Garantie, dass man dann keinen Gebärmutterhalskrebs mehr bekommt, aber die Gefahr ist um einen großen Teil minimiert worden.

Man hat herausgefunden, dass eine bestimmte Virengruppe dafür verantwortlich ist, Gebärmutterhalskrebs auszulösen und diese Virengruppe ist gerade so richtig auf dem Vormarsch und vermehrt sich immer weiter. Sie wird beim Geschlechtsverkehr übertragen, weshalb man sich möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr impfen lassen sollte.

Geimpft wird 3x. Nach der Erstimpfung wird nach zwei Monaten und dann nochmal nach sechs Monaten geimpft. Derzeit weiß man noch nicht, ob man dann nach ca. 10 Jahren nochmal eine Auffrischimpfung machen muss. Da es den Impfstoff so lange noch nicht gibt, konnte man noch nicht feststellen, ob der Impftiter im Laufe der Zeit absenkt, so dass nachgeimpft werden muss.

Bitte gehe mal zu Deinem Hausarzt oder zum Gynäkologen und lass Dich beraten. Ich denke, das ist wesentlich sinnvoller, als sich mit Freundinnen darüber auszutauschen, denn Ihr kennt das Pro und Kontra überhaupt nicht.

Nebenwirkungen können mal leichte Grippeanzeichen sein, also Schwäche, Unwohlsein und leichte Temperaturerhöhung, aber das ist nach wenigen Tagen (dauert keine Woche) wieder weg und man merkt nichts mehr davon. Es kann auch mal sein, dass der geimpfte Bereich etwas schmerzt, aber auch das ist eher selten.

Ich würde eine solche Impfung immer befürworten, aber das musst Du wirklich für Dich selber entscheiden. Wäge das Pro und Kontra gut ab und entscheide dann, nachdem Du Dich mit einem Arzt darüber unterhalten hast.

Es gibt übrigens zwei Impfstoffe. Ein Impfstoff wirkt gegen zwei Virenstämme und ein anderer gegen vier Virenstämme. Wenn man sicher gehen möchte, sollte man sich immer für die Vierfachimpfung entscheiden, aber natürlich können dann auch mal die Nebenwirkungen etwas stärker ausfallen ... müssen sie aber nicht.

Ich denke, wenn man sich schon vorher wegen der Nebenwirkungen verrückt macht, dann bekommt man auch welche. Macht man sich da gar keinen großen Kopf, hat man in den meisten Fällen auch keine Probleme mit Nebenwirkungen.

1

Auch wenn Ihr sie macht: nehmt bitte Eure Krebsvorsorge trotzdem sehr ernst! Die Impfung schützt nicht vor allen Erregern.

Halli hallo :) also ich hab nur eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen und hatte nach der 1 Impfung einen extrem geschwollenen arm und 2 wochen fieber was aber unüblich ist.. ich hab danach keine zweite Impfung mehr gemacht weil mir meine Ärztin davon abgeraten hat wegen den ganzen Nebenwirkungen

okay.. ich bin eben auch hin-und hergerissen. kennst du noch weitere Nebenwirkungen?

1
@Zaubermausiii

Ja, es kann zu Nebenwirkungen kommen, aber denke bitte auch darüber nach, welcher Krankheit Du durch die Impfung entgehen kannst. Ich denke, dass Gebärmutterhalskrebs wesentlich schlimmer ist als ein paar Tage Unwohlsein. Meinst Du nicht auch?

0

Gebärmutterhalskrebs Impfung....? Risiken?

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und meine große Schwester meinte (meine Mutter und mein Vater sind geschieden und meine Mutter wohnt weit weg) ob ich mich nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen möchte. Ich habe 3 Schwestern und alle haben sie sich nicht impfen lassen. Ich möchte mich eigentlich impfen lassen doch ich habe jetzt schon viele Nebenwirkungen gelesen und bin jetzt ganz schön verunsichert. Ich möchte jetzt einfach noch ein paar Meinungen nochmal hören und ich würde auch gern wissen wie die ganze Impfung abläuft. Muss ich zum Frauenarzt oder macht das auch der Hausarzt?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Sex schon nach der ersten Impfung? - Gebärmutterhalskrebs

hallo, meine Freundin und ich wollen schon sehr lange Sex haben, doch kommt immer irgendwas dazwischen, wie aktuell, die Impfung. Sie hat die erste erhalten, wir wollen aber jetzt nicht nochmal ein halbes Jahr warten, aber wissen aber nicht, ob es sehr schlimm ist, schon nach der ersten Impfung oder so, Geschlechtsverkehr mit Kondom zu haben.

Wisst ihr mehr darüber?

...zur Frage

Was machen wenn die Mutter streng ist?

Hallo liebe Community. Ich habe vor 2 Monaten eine neue Freundin kennengelernt und jz treffen wir uns auch häufiger. Yayy. Ich denke wir verstehen uns gut. Aufjedenfall war ich letztens bei ihrer Wohnung und wir haben zusammen gekocht. Iwann kam ihre Mutter rein, ich habe mich höflich vorgestellt und dann habe ich sie gefragt wie es ihr geht. Sie fing komplett an auszurasten, schrie mich an, beleidigte mich heftig und schrie dann meine Freundin an wie sie nur „sowas“ reinlassen könnte. Sie hat die ganze Zeit rassistische Kommentare abgegeben obwohl sie schwarz ist und hatte Mega Vorurteile gegenüber mir. Jedenfalls dürfen wir Kontakt mehr miteinander haben. Sie verbietet das. Ich war erst Mega wütend auf sie, aber dann dachte ich mir dass sie vllt krank ist weil das keine normale Reaktion war. Natürlich schreiben wir noch heimlich miteinander und ich habe ihr vorgeschlagen, dass ich mich vllt nochmal in Ruhe mit ihrer mum unterhalten kann, damit sie merkt, dass ich eig freundlich bin. Sie hielt das für eine schlechte Idee weil sie meinte dass ihre mum mich bei noch einen Besuch schlagen würde. Ich möchte aber iwas ändern, weil ich mich noch mit meiner Freundin treffen möchte. (Btw wir sind nur Freunde) was kann ich machen?

...zur Frage

Muss ich für die Gebärmutterhalskrebs Impfung jungfrau sein?

Hallo , ich bin 15 und habe am 19.12 einen Termin bei meinem frauenartzt zur gebärmutterhalskrebs impfung , allerdings habe ich gehört das man dafür noch jungfrau sein muss und ich hatte vor kurzem mit meinem Freund mein erstes mal , kann ich trotzdem noch geimpft werden ? Und stimmt es das man nach der impfung 7 Monate keinen Sex mehr haben darf?

...zur Frage

Wie entsteht eine Sucht durch Drogen?

Moin,

Ich wurde letztens beim Kiffen in Hamburg erwischt... (Dazu möchte ich jedoch keine stellung nehmen warum ich das gemacht habe usw.)

Da ich noch nicht volljährig bin musste ich zu ein "Suchtberatungs Termin" erscheinen. Dort haben wir über das Thema Nebenwirkungen und so weiter geredet. Nun fodert sie mich auf, an einen anderen Termin zu erscheinen. Dort soll ich etwas über die entsehung von Sucht erzählen und da es ein Umfangreiches Thema ist sollte ich mich selber darüber Infomieren damit wir es dort zusammenfassen können. Im großen und ganzen wars das schon daher meine Frage wie ensteht eine sucht durch Drogen und oder Glücksspiel?

...zur Frage

Gebärmutterhalskrebs-Impfung Nebenwirkungen - Haarausfall?

Hey Leute also ich hab mich vor ein paar zum ersten mal gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen und hatte danach viele Haarausfall. Ich dachte es liegt an was anderem bis mir vorhin aufgefallen ist, dass es auch an der Impfung liegen kann. Ich habe bei google mal nachgeschaut und viele haben auch geschrieben, dass sie danach Haarausfall hatten. Meine nächste Impfung ist in ungefähr 2 Wochen. Kennt sich jemand damit gut aus? Oder kann man da irgendwas dagegen tun? Ich möchte keinen Haarausfall , meine Haare sehen schon sehr wenig aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?