Gebärmutterhalskrebs Impfung - abstände und Jungfrau?

4 Antworten

Die HPV-Impfung soll vor einer Infektion mit mehreren Arten der Humanen Papilom-Viren (HPV) schützen, die Gebärmutterhalskrebs u.a. durch Gewebe-Veränderungen und Feigwarzen auslösen können.

Daher ist nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit diesen HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird halt vereinfachend gesagt, dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits eine Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Auch wenn man vor Abschluss der Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - ist oder war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung minimal.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist - dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen. Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex. Doch auch danach ist diese Impfung noch sinnvoll.

Und übrigens: ein Kondom schützt nicht völlig vor einer HPV-Ansteckung!

Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPV verursachten Gewebeveränderungen bei geimpften Mädchen nachgewiesen:

... drei Jahre nach Einführung eines flächendeckenden Impfprogramms
gegen HPV wurden in Australien 60 % weniger behandlungsbedürftige Krebsvorstufen bei Mädchen unter 18 Jahren festgestellt.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1149_weniger-krebsvorstufen-durch-fl-chendeckende-hpv-impfung-in-australien.html

Diese Impfung (wenn vollständig) kann Dich vor einer Ansteckung mit HP-Viren schützen, nicht vor allen anderen Ursachen von GMH-Krebs. Deshalb sollte man auch mit Impfung später regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Die Abstände und auch die Anzahl der Impfungen sind abhängig vom Impfstoff und Deinem Alter - das müsste Dein Arzt Dir erklären.

naja Jungfrau beduetet das das Risiko dieser Erkrankung sehr gering ist. jeh älter usw. jeh höher das Risiko.

ich war damals zwischen 12 und 13

Und wenn man ein Kondom benutzt, ist das dann okay wenn man vor der Impfung sex hatte?

0
@Falalalala

hätte könnte würde

auch Kondome sind nicht 100% sicher bei allem gibt es eine ganz kleine geringe Möglichkeit.

jeh früher des so besser.

1

Diese Fragen wird am besten ein Arzt beantworten können.

Muss man für die Gebärmutterhalskrebs Impfung Jungfrau sein?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt & bin zwar noch Jungfrau aber ich denke nicht mehr so lange & ich bin noch nicht gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft ist das schlimm?

...zur Frage

gebärmutterhalskrebs-impfung und noch/keine jungfrau mehr?

ich bin 14 und habe vor einpaar wochen die erste spritze von drei (gebärmutterhalskrebs impfung) bekommen, meine ärztin sagte das man für sowas jungfrau seien sollte.. ich bin noch jungfrau, aber ich bin jetzt 5 monate mit meinem freund zusammen und bin bereit mit ihm zu schlafen. könnte das folgen haben wegen der impfung? ich kann meinen arzt nicht fragen da meine mutter meist dabei ist und ich ihr das nur ungern sagen will haha könnte es probleme geben?

...zur Frage

Impfung gegen gebärmutterhalskrebs wie läuft das ab?

Hallo also ich weiß nicht genau wie eine gebärmutterhalskrebs Impfung abläuft. Müssen da die Eltern dabei sein wenn man 14 ist? Gibt es nur eine Impfung oder mehrere (später)? Das zahlt auch die Krankenkasse oder?

...zur Frage

Wann muss ich die Gebärmutterhalskrebs Impfung machen?

Heii also wie alt muss ich sein das ich die Gebärmutterhalskrebs Impfung machen kann oder machen muss? Oder brauch ich sie überhaupt

...zur Frage

Erstes Mal während HPV Impfung - beides Junfrauen?

Meine Freundin und ich wollen miteinander schlafen, sie hat jedoch erst 2 von 3 Spritzen bekommen. Die dritte bekommt sie erst im Januar und so lange zu warten wäre echt eine Folter. Wir sind beide noch Junfrauen, lediglich ich hatte mal eine Freundin mit der außer etwas Petting nichts lief. Also sollten wir beide ja "sauber" sein. Auch hatten wir schon Oralsex, ich habe gelesen, dass die Erreger auch an den Händen und dem Mund sein können, also ist es doch jetzt eh egal oder? Weiß jemand, wie genau es aussieht? Klar ist eine Infizierung nicht ausgeschlossen aber das ist sie ja soger MIT Impfung nicht. Wir werden übrigens mit Pille und Kondom verhüten, auch wenn das Kondom ja kein sicherer Schutz vor HP Viren sind. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?