Gebärmutterentfernung mit oder ohne Gebärmutterhals?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Freundin hat vor 5 Jahren den ganzen Plunder entfernt bekommen wg. Gebärmutterhalskrebs. Alles bestens gelaufen - sie geniesst es jetzt so ganz ohne Periode und ohne Pille schlucken. Allerdings ist sie schon 46 Jahre und hat 3 Kinder. Lass es machen, dann kannst du wieder dein Leben genießen

40

Plunder finde ich heftig.

1
2
@Orchidee1

Ich finde Plunder eigentlich noch human, wenn man bedenkt was für Probleme man damit haben kann! Das können auch keine Schwangerschaften gut machen. ;-)

1

Ich hatte die Gebärmutterentfernung mittels Bauchschnitt letzten Sommer. Die Gebärmutter, ein Eierstock und der Gebärmutterhals sind rausgekommen (Diagnose Endometriose). Die ersten 14 Tage waren etwas schmerzhaft, 6 Wochen nichts schweres heben oder tragen, keine Vollbäder und keinen Sex. Und gegen die eventuell mögliche Inkontinenz gibt es Beckenbodentraining - ich bin jetzt wieder "dicht" und mir geht´s jetzt super - ohne lästige und schmerzhafte Blutungen! Ausserdem: Inkontinenz kann sein - muß aber nicht!

Hallo ich (42 J.) hatte am 7.Mai eine Gebärmutterentfernung incl. Gebärmutterhals. Die Eierstöcke blieben drin. Ich hatte u.a. seit einiger Zeit extrem starke Blutungen. Bei einer Vorsorge beim Gyn hatte ich schlechte Ergebnisse beim Abstrich (PAP4a) Nach einer Konisation & Ausschabung wurde ein Karzinom in Situ diagnostiziert. (Krebsvorstufe)

Es wurde bei mir eine minimalinvasive laparoskopische Hysterektomie vorgenommen. Das heisst durch den Bauchnabel bekommt man Gas in den Bauch, damit es "übersichtlicher" für die Ärzte wird. Dann 3 kl. Schnitte (je ca. 3cm) am Unterbauch über der Scham. Die Gebärmutter wurde dann durch die Scheide entnommen.

Allen die Angst vor der OP haben kann ich sie nehmen. Ich hatte danach kaum Schmerzen. Auch die Wunden/Nähte taten nicht sehr weh. Ich würde lügen wenn ich sage ich hatte keine Schmerzen, aber sie waren wirklich erträglich! Ich konnte am gleichen Tag kurz aufstehen und zur Toilette gehen. Die ersten 2 Nächte konnte ich nur auf dem Rücken schlafen aufgrund des Gases im Bauch. (Es gibt Frauen die haben aufgrund des Gases Schmerzen in den Schulter/Oberkörper....ich glaube das hat was mit dem Zwergfell zu tun, das hatte ich aber nicht) Auch verursachte hinlegen und aufsetzten die ersten 2 Wochen leichte Schmerzen. Wie gesagt das ganze ist nichts gegen Krämpfe während der Periode! Ich wurde nach 5 Tagen entlassen und bin jetzt 4 Wochen krank geschrieben.

Achtung: bitte haltet euch an die Vorschriften vom Arzt. Schont euch d.h. viel liegen, nicht rumrennen, nicht heben, nicht so viel sitzen!Auch wenn man sich gesund fühlt, sollte man nichts tun.

Ich fühle mich bisher gut und bin froh das ich nicht mehr verhüten muss und keine Periode mehr bekomme.

LG

Sex ohne Gebärmutterhals? Blutungen bei Erhalt des Halses?

Hallo, mir (46) steht eine Gebärmutterentfernung bevor, mit dem Eingriff hab ich mich schon arrangiert und sehe dem Ganzen ganz entspannt entgegen.

Mich würde zum einen interessieren wie der Sex ohne Gebärmutterhals ist, bzw. ob diejenigen von euch die den Hals noch haben, weiterhin Blutungen haben.

...zur Frage

Polyp in der Gebärmutter

War heute im Krankenhaus weil ich starke Unterleib Schmerzen hatte und auch leichte Blutungen obwohl ich noch vor meiner Periode stehe. Habe der FA erklärt zu sagen das ich nicht schwanger bin als der Chefarzt hinzugekommen ist ist dann festgestellt worden das ich Polypen in der Gebärmutter habe und einige blutgerinsel was mich ein bisschen erschreckt. Der Arzt sagte ich soll meine nächste Periode abwarten und dann zum FA gehen um zu schauen ob die Gerinnsel weg sind. Woher kommen Polypen & Gerinnsel ??

...zur Frage

Wann darf man nach einer vaginalen Gebärmutterentfernung Alkohol trinken?

Hallo, am 19.06. wurde mir die Gebärmutter vaginal entfernt und am 23.06. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Fühle mich sehr gut und soweit auch recht fit. Das ich mich schonen soll und nichts heben darf ist mir bekannt. Da wir am Samstag den 27 auf einen Geburtstag eingeladen sind wollte ich mal wissen in wie weit ich Alkohol trinken darf?

Schonmal Danke im voraus! ☺

...zur Frage

Starke Blutungen nach Gebärmutterentfernung

Einer Bekannten von mir wurde vor 3 Wochen die Gebärmutter entfernt. Am Anfang war alles in Ordnung, sie hatte leichte Blutungen, aber der Arzt meinte, das wäre normal, weil sich die Nähte "lösen" würden. Doch heute hatte sie ganz plötzlich starke Blutungen. Sie hat sich (meint sie) auch nicht zu sehr überanstrengt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?