Gebärdensprache lernen! Wo und wieviel kostet es?

3 Antworten

schön dass du dich dafür interessierst.

am ehesten findet man an VHS gebärdensprachkurse. wie die kosten sind, ist es sehr unterschiedlich, musst also bei dem VHS in deinem wohnort nachschauen.

an größere städten wie berlin, hamburg oder köln gibt es gebärdensprachschulen, die fast immer von tauben menschen geführt werden. in berlin kenne ich gebärdenservice oder gebärdenfabrik. auch gibt es freiberufliche dozenten, die kleinere kurse oder privatstunden anbieten.

für berlin kann ich gebärdenservice empfehlen, die leute dort sind volle profis, mit ihrem wortschatz und unterricht kannst du garantiert mit anderen tauben menschen unterhalten.

allerdings sind die kosten an einer schule viel höher, aber andererseits ist die arbeit/angebot dort viel professioneller. vor allem, weil an VHS nur die sprache unterrichtet wird. an schulen wird jedoch noch zusätzliche kurse angeboten, das den hintergrund der kultur und leben der tauben menschen vermittelt, was sehr sehr sehr sehr wichtig für den umgang mit unserer kultur ist. es sind tatsächlich unterschiedliche kulturen, dass hörende oft das gefühl bekommen, dass sie mit uns im ausland sind, wo andere sitten und bräuche umgesetzt werden.

mehr infos? einfach meine weitere beiträger hier im gutefrage lesen :) sind sehr viele hilfreiche infos dabei ;)

alles gute!

Hallo PARADISABELLA, oft bieten die Volkshochschulen (VHS) in Städten Kurse in Gebärdensprache an. Allerdings kenne ich die Qualität nicht. Für professionelle Dolmetscher gibt es in Zürich (Schweiz) eine Akademie. Gib vllt. "Ausbildung in Gebärden- sprache" in eine Suchmaschine ein. Hinweis am Rande: Auf PHÖNIX gibt es die Ausgabe der Tagesschau um 20:15h mit GS-DolmetscherIn (glaube auch um 21:00h in ZDF "Heute") . Guten Erfolg!

11

Nachtrag: auf der site "visuelles-denken.de" gibt es kleine Einführung in GSprache. Gruß...

0
2. Nachtrag an PARADISABELLA:  auf  "gebaerdenlexikon.ch" wird ein

Grundwortschatz in GS in kurzen Videosequenzen gezeigt - gut gemacht..! (kostenlos) Viel Spaß, Gruß...

Wie lernen Taubstumme die Gebärdensprache?

Hi Leute,

ich hab mich schon immer mal gefragt wie Taubstumme die Gebärdensprache erlernen können???(von geburt an)

...zur Frage

Wo kann man in Freiburg/Breisgau die Gebärdensprache erlernen?

Leider kann ich im Internet nichts darüber finden. Ich möchte gern die Gebärdensprache lernen und das am besten im Raum Freiburg/Breisgau

...zur Frage

Wie schwierig ist es, Gebärdensprache zu lernen, und wie geht man am besten vor?

Ich interessiere mich sehr für Gebärdensprache und würde dies gern erlernen. Kann jemand, der es selbst erlernt hat, bitte berichten, wie schwierig das ist? Wie lange wird es in etwa dauern, bis man sich verständigen kann? Und kann man das Zuhause allein erlernen (mit Hilfe von Videos?) oder ist es notwendig, einen Kurs zu besuchen?

...zur Frage

Wie kann ich Gebärdensprache einfach lernen?

Hey ^^
Ich habe ja schon das Morsen gelernt und bin jetzt offen für neues :3
Ich habe schon vor längerem angefangen, die Gebärdensprache zu lernen :)
Die Grundlagen und vieles kann ich schon aber (natürlich) noch lange nicht alles ;)
Weiß jemand wo man zB im Internet gut lernen kann?

Warum ich Gebärdensprache lernen möchte?
Bei uns in der Stadt gobt es einen total netten Mann.
Nur leider ist er Taubstumm...
Es gibt viele die ihm aus dem Weg gehen weil er  oft auf einen zu kommt und sich mit einem unterhalten möchte (dabei will er einfach nur gute Laune verbreiten... Bei mir klappt es immer)
Am Ende bedankt er sich immer, dass ich ihm "zugehört" habe.
Jetzt möchte ich mich auch mal RICHTIG mit ihm verständigen können und somit die Gebärdensprache so gut es geht lernen (wenigstens soviel, dass man die wichtigsten Singe versteht)

Danke schonmal im vorraus!😊

...zur Frage

Wie schwer ist es die Gebärdensprache zu erlernen?

Ist diese Sprache so schwer zu lernen wie Fremdsprachen? Wie lange brauche ich dafür? Spricht man auf der ganzen Welt die selbe Gebärdensprache?

...zur Frage

Was für 'ne Sprache sollte ich lernen?

Ich bin sehr sprachbegeistert und ich würde gerne noch ein paar weitere Sprachen lernen. Ich kann bereits Englisch, Spanisch und Deutsch fließend, habe aber ein Interesse an Gebärdensprache, Mandarine und Französisch. Welche dieser drei sollte ich zuerst erlernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?