Gebärdensprache lernen - gute Fachliteratur?

2 Antworten

Schau mal hier:

http://www.gebaerdenlernen.de/index.php?article_id=87

In diesem Lexikon findest du sehr viele wörter, buchstaben und zahlen.

Bei gebärdensprache ist es wie mit jeder anderen sprache. Man lernt die am schnellsten, wenn man sie direkt anwendet. Bei mir war es so, dass ich nie nach lehrbuch gelernt habe, sondern wort für wort von den gehörlosen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss Harlau

ich weiß nur wie "I love you" geht und das Alphabet ein bisschen...würde es auch gerne lernen :D

Ist es sinnvoll Brailleschrift und Gebärdensprache zu lernen, obwohl man weder blind noch taub ist, und wo könnte man es lernen?

Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, Brailleschrift und Gebärdensprache zu lernen, auch wenn man selbst weder blind noch taub ist. Auf die Idee bin ich wegen meiner Oma gekommen, die im hohen Alter nur noch sehr schlecht sehen und hören konnte. Gebärdensprache hätte ihr in dem Fall auch nichts gebracht schätze ich, aber die Brailleschrift hätte ihr das Lesen wahrscheinlich erleichtert, was sie bis zum Schluss sehr gern getan hat, aber eben nur noch unter großen Mühen konnte. Ich denke ich würde beides gerne schon jetzt lernen, wo ich noch ausgezeichnet sehe und höre. Einerseits finde ich es irgendwie einfach faszinierend, wahrscheinlich weil es mir so fremd ist. Andererseits fände ich es auch toll, wenn ich, sollte es einmal zu einer Begegnung kommen, mich mit einem gehörlosen Menschen unterhalten zu können. Und da ich auch sehr gerne lese, wäre es für mich sehr schlimm, es eines Tages nicht mehr zu könnne, sollte ich aus welchem Grund auch immer, eines Tages erblinden. Was haltet ihr denn davon? Was denkt ihr zu dem Thema? Würde mich mal interessieren. :)

...zur Frage

Gebärdensprache selber lernen - Tipps

Ich möchte gern die Gebärdensprache lernen. Bin Studentin, aktuell gibt es von unserer VHS aber keinen passenden Kurs, der mit meinem Stundenplan zusammen passt. Gibt es irgendein gutes Material, also so zum "Selberlernen"? Ein gutes Buch, ggf. mit DVD oder so? Ich freue mich über Tipps. :) Danke.

...zur Frage

Vokabeln, Sätze, Texte am BESTEN lernen?

Hi Leute,

Ich würde mich in englisch gerne verbessern, und dazu lerne ich jetzt. Doch da ist mir die Frage gekommen, wie ich doch am besten lerne...

-Sollte ich einzelne Vokabeln auswendig lernen?

-Sollte ich mir die Vokabeln besser NICHT einzeln merken, sondern besser in ganzen Sätzen?

-Oder sollte ich das ganze besser lassen und mir Geschichten/Texte durchlesen, und das ganze kommt von allein? -Also Grundkenntnisse habe ich ja und einiges an Wörtern in Texten/Geschichten kann man ja im Zusammenhang verstehen. Also sollte ich nur welche googlen, wenn ich wirklich, wirklich nicht mehr weiter weiß?!

Wie habt ihr persönlich am besten (und bitte auch langfristig) eure Vokabeln merken können? Welche Methoden hattet ihr, die überhaupt nicht ging?!

(Ich habe ja ein wenig Grundkenntnisse, aber das sind wirklich nicht die besten. Das meiste davon habe ich in der Grundschule gelernt und habe keine Ahnung wie ich sie mir merken konnte. Die sind irgendwie eingeprägt. Wie stelle ich das an, das ich das mit einer ganzen Sprache mache? Ich finde die Sprache ja wirklich interessant, aber Interesse und stures lernen hilft bei mir einfach nicht...)

Danke für hilfreiche Kommentare im vorraus!

...zur Frage

Wie schwierig ist es, Gebärdensprache zu lernen, und wie geht man am besten vor?

Ich interessiere mich sehr für Gebärdensprache und würde dies gern erlernen. Kann jemand, der es selbst erlernt hat, bitte berichten, wie schwierig das ist? Wie lange wird es in etwa dauern, bis man sich verständigen kann? Und kann man das Zuhause allein erlernen (mit Hilfe von Videos?) oder ist es notwendig, einen Kurs zu besuchen?

...zur Frage

Was kann man ohne Internet machen (ich bin 12 Jahre alt also bitte nicht so was wie häkeln oder lernen..)?

Bei mir ist das Internet ausgefallen und es dauert einige Zeit bis es wieder geht also

Was kann ich ohne Internet tun .

Bitte nicht so was wie lernen häkeln oder im Verein anmelden am besten Sachen wo man auch nicht viel Material brauch.

...zur Frage

Kann man Gebärdensprache selbst lernen?

Wahrscheinlich ist es in einem Kurs sinnvoller aber ich möchte nicht wo viel Geld ausgeben. Ich will es aus "Spaß" lernen. Also meint ihr man kann es sich allein beibringen? Wie kann man es am besten lernen und wie lange würde es dauern bis man recht gut "sprechen" kann? Habt ihr vielleicht Tipps oder Internetseiten die einem gut helfen? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?