7 Antworten

Geht eigentlich nicht so pauschal zu beantworten, da es in der Gebärdensprache so viele Dialekte gibt wie auch in der gesprochenen (also Laut-)Sprache.
Wenn du mir sagst, in welchem (Gebärden-)Raum du wohnst, kann ich dir gerne weiterhelfen. In meinem Bereich z.B. wird "Ich habe Hunger" gebärdet, indem man das "F" aus dem Fingeralphabet (Daumen und Zeigefinger einer Hand zusammen, so wie man oft den Leuten "Gut" zeigt... -> siehe z.B bei den angegebenen Links nach)zu sich zeigend am Hals zum Bauch runter fährt und dabei "Hunger" (Mundbild)artikuliert.
Aber wie gesagt, so ist es in meiner Region. Ein paar Kilometer weiter sieht es schon ganz anders aus. Aber dir hier alles hinzuschreiben, wäre zu schwierig.
Die Lexika aus der Schweiz/Österreich helfen dir nur weiter, wenn du in diesen Ländern wohnst und auch in dem Raum, in dem sie entstanden sind.
Kannst mich gerne für weitere Details kontaktieren...

Hallo, kann mich helpmedoch nur anschließen. Die Gebärden, die oben angegeben wurden (von wegen mit der Hand über den Bauchen kreisen), hab ich noch nie gesehen & für mich sieht das eher nach Kinder-Gebärden aus. Hier in Berlin wird "Hunger" so ähnlich gebärdet wie bei helpmedoch; Die "F"-Hand (wie oben beschrieben), den Punkt, an dem Zeigefinger & Daumen zusammenkommen kurz zur Kehle hinhalten & dann einfach nur leicht nach unten wegziehen, dabei das Mundbild "Hunger" machen. Wenn du ganz korrekt sein willst, zeigst du mit dem Zeigefinger vorher noch kurz auf dich, damit klar ist, dass DU Hunger hast! Liebe Grüße!

http://gebaerden.warum.net/cgi-bin/trans.pl?wort=Hunger

... wurde oben beantwortet, dort sind Abbildungen. http://www.dolb.de/index.php?userString=Hunger Anell

Hier ist es für die österreichische Gebärdensprache:

http://gebaerden.warum.net/cgi-bin/trans.pl?wort=Hunger

Und hier ein Lexikon jeweils mit einem kleinen Filmchen zu jedem Satz: http://www.gebaerdenlexikon.ch/lexikon_abc/iii.html

0

http://gebaerden.warum.net/cgi-bin/trans.pl?wort=Hunger

wie solln wir dir das hier zeigen?

ja genau...wie???

0

Was möchtest Du wissen?