Gebärdensprache: Hunger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht eigentlich nicht so pauschal zu beantworten, da es in der Gebärdensprache so viele Dialekte gibt wie auch in der gesprochenen (also Laut-)Sprache.
Wenn du mir sagst, in welchem (Gebärden-)Raum du wohnst, kann ich dir gerne weiterhelfen. In meinem Bereich z.B. wird "Ich habe Hunger" gebärdet, indem man das "F" aus dem Fingeralphabet (Daumen und Zeigefinger einer Hand zusammen, so wie man oft den Leuten "Gut" zeigt... -> siehe z.B bei den angegebenen Links nach)zu sich zeigend am Hals zum Bauch runter fährt und dabei "Hunger" (Mundbild)artikuliert.
Aber wie gesagt, so ist es in meiner Region. Ein paar Kilometer weiter sieht es schon ganz anders aus. Aber dir hier alles hinzuschreiben, wäre zu schwierig.
Die Lexika aus der Schweiz/Österreich helfen dir nur weiter, wenn du in diesen Ländern wohnst und auch in dem Raum, in dem sie entstanden sind.
Kannst mich gerne für weitere Details kontaktieren...

Hallo, kann mich helpmedoch nur anschließen. Die Gebärden, die oben angegeben wurden (von wegen mit der Hand über den Bauchen kreisen), hab ich noch nie gesehen & für mich sieht das eher nach Kinder-Gebärden aus. Hier in Berlin wird "Hunger" so ähnlich gebärdet wie bei helpmedoch; Die "F"-Hand (wie oben beschrieben), den Punkt, an dem Zeigefinger & Daumen zusammenkommen kurz zur Kehle hinhalten & dann einfach nur leicht nach unten wegziehen, dabei das Mundbild "Hunger" machen. Wenn du ganz korrekt sein willst, zeigst du mit dem Zeigefinger vorher noch kurz auf dich, damit klar ist, dass DU Hunger hast! Liebe Grüße!

http://gebaerden.warum.net/cgi-bin/trans.pl?wort=Hunger

Morgens immer Übelkeit und kein Hunger!

Hallo!!

Bin echt Ratlos, ich bin 21 Jahre jung mänlich und mir ist morgens immer übel seit 1 Woche! Habe das Rauchen seit genau 6 Wochen aufgegeben, weil hatte manchmal nachst luft not bin auch zum arzt und wurde astma festgestell, deswegen habe ich das rauchen aufgehört, danach hab ich eigendlich immer viel gegessen, dan war ich 1 woche auf einem seminar in berlin hab da auch viel gegessen, als wir wieder gekommen sind hat das angefangen das mir morgens immer übel war und garkein hunger habe und zum mittag hin wird alles besser als ob vorher nix war habe wieder hunger und alles ist gut WAS IST DAS???

...zur Frage

Gebärdensprache (Satzbau und nonverbal sagen)?

Hey,

in der Gebärdensprache ist der Satzbau nicht so wie im "normalen" Deutsch.

Wie würde der Satz in Gebärdensprache heißen ? :

Heute ist unser letzter Arbeitstag zusammen.

Und wie würde man diesen satz dann nonverbal kommunizieren ?

...zur Frage

Gebärdensprache: Ich heiße

Was heißt ICH HEIßE . . . in der Gebärdensprache?

...zur Frage

Lernen alle Gehörlose die englische Gebärdensprache?

Lernen Gehörlose, die in die Schule gehen ebenfalls die Gebärdensprache der Engländer ? Also beispielsweise wenn jemand in Deutschland gehörlos ist, lernt diese Person die englische Gebärdensprache oder jemand der in Polen gehörlos ist ?

...zur Frage

Warum werden manche Menschen aggressiv wenn sie Hunger haben?

...zur Frage

Ist die Gebärdensprache international verständlich?

Genauer: sind die Zeichen überall die selben oder unterscheiden sie sich?

Gebärdensprache: Zeichensprache für (Taub)-Stumme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?