Wann kann man abschlagsfrei in Rente gehen bei GdB von 60%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspruch auf eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen haben Versicherte dieser Geburtsjahrgänge nach § 236 a SGB VI, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Geburt vor 1964

Vollendung des 63. Lebensjahres

Beachte: Anhebung der Altersgrenzen ab Jahrgang 1952 stufenweise auf das 65. Lebensjahr, vorzeitige Inanspruchnahme mit Abschlägen möglich, Vertrauensschutz (keine Anhebung der Altersgrenzen) für bestimmte Personenkreise

Bei Beginn der Altersrente Anerkennung als schwerbehinderter Mensch im Sinne von § 2 Absatz 2 SGB IX, also Grad der Behinderung mindestens 50

Erfüllung der Wartezeit von 35 Jahren

Aufgabe bzw. Einschränkung der Erwerbstätigkeit (Einhaltung individueller Hinzuverdienstgrenzen) http://wck.me/5ev

Vielen Dank für den Stern :-)

0

dies efährst du definitiv Nur von deiner Rentenstelle.. !!

da uns deine Angaben im Detail fehlen Versicherungszeiten - Kürzel- Verdienst usw.

die beraten dich kostenlos in jeder Stadt

Welche Vorteile bietet eine Grad der Behinderung 70%?

Behinderung ist ein schweres Schicksal, vor allem dann wenn der GdB (Grad der Behinderung) über dei Hälfte der Fähigkeiten beansprucht. Durch machne Erleichterung läßt das Leben damit doch etwas erleichtern. Es kommt doch hier darauf an, wie hoch diese Gdb und wo sie durch Ermäßigungen und Erleichterungen berücksichtigt wird. Wer kennt die Nutzen einer 70% Gdb?

...zur Frage

63 Jahre

mit 62 Jahren und 4 Monaten habe ich meine 45 Jahre zusammen. Ich müste dann noch 1 Jahr arbeiten um abschlagsfrei in Rente gehen zu könen , ist das richtig? Oder kann ich mich dann noch 1 Jahr arbeitslos melden und dann trotzdem mit 63 +4 abschlagsfrei in Rente gehen?

...zur Frage

Wann kannich in Rente?

Ich bin Jahrgang 1960, arbeite seit 02/1979 und bin 100% Schwerbehindert. Wann kann ich abschlagsfrei in Rente gehen?

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

ich bin im Dezember 1955 geboren wann kann ich nach dem neuen Gesetz in Rente gehen

ich bin im Dezember 1955 geboren wann kann ich nach dem neuen Gesetz in Rente gehen. meine 45 Beitragsjahre sind im September 2015 voll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?