Gauß-Algorithmus mit mehreren rechten Seiten?

1 Antwort

Welche Kosten hast du bei einer Spalte rechts?

Die Kosten jeder Operation auf der rechten Seite ver-(k+1)-fachen sich, weiter nichts.

Wann ist eine Matrix nicht invertierbar?

Kann mir jemand diese Aufgabe erklären : Zeigen Sie unter Verwendung des Gauß Algorithmus , dass es genau 2 Zahlen a1 und a2 gibt , so dass A keine Inverse hat . A =
1 2 -a / -1 2 a / a 0 a Mein Lösungsweg : A ist nicht invertierbar , wenn r ( Rang ) < n ( Spalten ) , daher hab ich die Diagonalform gebildet : x x 0 / 0 4 0 / 0 0 2*(-a^2 -a) ---> a1 = 0 und a2 = -1

Ist das so richtig ? Ist das der schnellste Weg ? Danke

...zur Frage

Wie Provision mit SVerweis ausrechnen? (Excel)

Hallo an alle! Ich muss für die Schule in Excel folgende Aufgabe lösen. Ich muss die Provision ausrechnen, und hab von 5 verschiedenen Menschen den Umsatz in € gegeben, und dann in zwei weiteren Spalten ab wie viel € man die verschiedensten Provisionen bekommt, die sind in % gegeben. Die Lösung muss dann aber in € herauskommen. Ich weiß nur nicht wie das mit dem SVerweis geht, hab keine Ahnung was diese Matrix da ist usw.,....

Gibt doch sicher Leute die mir da ein bisschen weiterhelfen können! Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie formt man die Gleichung um?

Bei der gleichung bei 2 weiß ich nicht warum sie wahr ist bzw. Ich weiß nicht wie man sie auf die Form in Punkt 2 im nächsten bild bringt:

...zur Frage

Was genau berechnet man mit Fourierreihen?

Achtung Mathefreaks!

Wofür sind Fourierreihen da? Ich glaube sie stammen aus dem Bereich Numerik oder? Aber was berechnet man damit? Was ist die Tayorsche Formel? Was sind Taylorreihen in der Mathematik? Weiß das jemand? Ich interesse mich sehr dafür, aber finde keine passende Antwort im Internet. :(

Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf man die Spalten einer Matrix addieren um aus Gauß-Form zu kommen?

Ich dachte bis jetzt immer , man das bei einer Matrix nur die Zeilen mit einander addieren oder Subtrahieren.

Nun sehe ich bei einer aufgabe, dass man die Spalten addiert hat.

Geht das überhaupt?

Man würde dann ja bei einem 3x3 Matrix wenn man die 2 und 3 Spalte addiert die y komponete mit der z komponente verrechnen.

...zur Frage

Wie berechnet man dieSeiten eines Dreiecks, wenn ein Winkel und eine Seite gegeben ist?

Wie berechne ich die Seiten eines Dreiecks, wenn ich nur eine Seite und einen Winkel gegeben habe? Der gegebene Winkel liegt an der gegebenen Seite. Das Problem: das Dreieck hat keinen rechten Winkel! Kann man das überhaupt berechnen, wenn ja wie? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?