Gaszähler zwie Wohnungen kann ich die Trennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für jede Wohnung eine eigene Heizung hast, kannst du über zwei Gaszähler abrechnen. Wenn nur eine Heizung vorhanden ist, kann der Verbrauch nach Wohnfläche verteilt werden oder besser Heizkostenverteiler kaufen/ mieten. http://www.ista.de/produkte/heizkostenverteiler/index.html

wenn die eine Wohnung vom Vermieter bewohnt wird brauchst du den Verbrauch nicht erfassen. Hier greift die Heizkostenverordnung nicht. Vorteilhafter wäre es aber trotzdem.

Dann würde ich mich an Ista, TEchem etc wenden, daß Erfassungsgeräte an den Heizkörpern angebracht werden. Die können dann auch die Abrehcnung machen und bietet dir den Vorteil, das es rechtssicher ist. Wichtig ist aber dann auch, das der Mietvertrag das hergibt.

wende dich an ein Igasinstallateur , der baut ein zwischenzähler ein, wodurch du ihm beauftragst, die gesamt abrechnung zu übernehmen,oder vergeben für die 1. & 2. etage, oder du es selbst machst,ist aber mit arbeit verbunden