Gaszähler schon 14 jahre alt und keine Plombe mehr dran!

2 Antworten

wenn jetzt bisher keine auffälligen Schwankungen im Zählerbereich vorgekommen sind, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Also das einzige, was bei uns regelmäßig getauscht wird, ist der Wasserzähler. Gas-und Stromzähler noch nie...Wo ist jetzt Dein Problem? Glaubst Du, dass Du zuviel bezahlst oder dass der Verbrauch nicht richtig angezeigt wird?

5

also die Stadtwerke sagen es hat nichts mit den baujahr zutuhen die wurden 2006 eingebaut und das da 1998 baujahr steht ist egal naja

0
49
@novastar1987

Ich schreibe mir für mich trotzdem auch den Verbrauch immer nochmal auf und vergleiche...wenn einem etwas komisch vorkommt, kann man ja immer nochmal nachfragen. ;-)

0

Wie ungenau können abgelaufene und oxidierte Wasserzähler-Uhren sein?

Die Eichung für meine 3 Wasserzähler ist 2012 abgelaufen. Somit hätten diese 2013 ausgetauscht werden müssen, was jedoch versäumt wurde. Nun sind diese schon seit mindestens einem 3/4 Jahr stark oxidiert. Ich habe nicht bedacht, dass dadurch das Zählergebnis verändert werden kann und jetzt erst den Austausch anvisiert.

Frage:

Wie hoch ist prozentual die Möglichkeit, dass hierdurch das Mess-/Zählergebnis nicht mehr mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt?

Und fällt dies dann eher zu Gunsten oder zu Ungunsten aus?

Vielen Dank vorab :)

...zur Frage

Kann man anhand der Zählernummer eines Wasserzählers feststellen wie lange er geeicht war?

Aufgrund der Betriebskostenabrechnung 2008 für unsere Wohnung haben wir festgestellt, dass die Kaltwasserzähler (1x Bad, 1x Küche) längst nicht mehr geeicht waren. Sie waren 1998 eingebaut worden und bis 2004 geeicht. Nach gesetzlicher Grundlage müsste der Vermieter jetzt die Wasserkosten anhand der qm abrechnen - was uns deutlich günstiger kommt, denn angeblich hat sich der Verbrauch in 2008 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt (was nicht sein kann). Es sah so aus als würde der Vermieter mir entgegen kommen und die Betriebskosten entsprechend anpassen.

Nun wurden im Juli die Wasserzähler endlich ausgetauscht und der Vermieter behauptet jetzt sie wären bis 2008 geeicht gewesen. Jetzt steh ich da und kann nicht beweisen, dass dem nicht so ist.....

Es handelt sich um Wasserzähler des Typs Concept und die Zählernummern beginnen mit 98, kann es sein das die 98 für das Jahr der Eichung steht???? Dann hätte ich meinen Beweis......

Die Hersteller konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Ganz herzlichen Dank für jede Info

...zur Frage

stromzaehler fehlt plombe

habe bereits eine frage bezueglich stromklau eingestellt, der elektriker hat nichts feststellen knen, leider heute nacht hatte ich von 21 bis 24 uhr 1 kwh verbrauch, dann von 24 bis 6 Uhr 28 kwh????? nun ist mir aufgefallen das 2 blomben fehlen, eine am mittleren kasten, die andere am linken zaehler unten wo die sicherungen drin sind, es liegt eine zusaetzliche sicherung drin, habe es fotografiert. was soll ich nun machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?