Gaszähler defekt? Gasverbrauch und Zähler dreht nicht?

4 Antworten

Hei.

Da du in einem Vier-Parteien-Haus lebst wirst du wahrscheinlich keine "eigene" Heizung haben. Diese ist bestimmt zentral irgendwo im Keller untergebracht und versorgt alle Wohnungen mit Warmwasser bzw. Heizung.

Selbst wenn das nicht so ist, dann hast du u.U. einen Warmwasserspeicher, d.h. wenn du den Wasserhahn aufdrehst, dann muß nicht sofort die Heizung anspringen. Die läuft dann erst wieder, auch ohne Wasserentnahme, wenn die Temperatur in diesem Wasserpeicher unter eine bestimmte Temperatur fällt. Deswegen könnte es sein, das du Gasverbrauch gesehen hast obwohl du gerade nichts "gemacht" hast.

Gruß, Albi.

Da muß sich auch kein Gaszähler drehen, wenn ihr Heißwasser laufen lasst. Da ist ein Kessel der hat warmes Wasser drin und da kannste sogar die Heizung unten abschalten und trotzdem erstmal warm duschen. Das geht paar mal und dann wird das kälter und irgendwann duschst du kalt. 60 Eur wenn du nicht heizt - ist dann etwas hoch.

Danke! Habe meinen zweiten Beitrag leider zu spät geschrieben. Das heißt unten wird in diesen Kesseln so oder so Warmwasser bereitet? Bedeutet dass ich kann gar nicht sehr sparsam sein, da immer warmes Wasser zur Verfügung steht? Ich komme so auf 65m³ im Monat, leider habe ich kein Anhaltspunkt ob das viel oder wenig ist...

Da fällt mir noch ein: Unten im Haus stehen in einem anderen Raum jeweils noch vier rechteckige Kästen (ich gehe davon aus, dass das die Dinger mit der Flamme drin sind ;-) ) sowie jeweils vier große Tonnen/Fässer die alle zur Gasversorgung gehören.

Kann es sein, dass das Wasser dort immer erst aufgewärmt wird und ich davon Warmwasser beziehe, und der Zähler dann nur läuft, wenn diese Tonnen da wieder aufgewärmt werden?

Sorry für die extrem laienhafte Beschreibung, aber ich habe absolut keine Ahnung von dieser Technik!

Wird das Wasser denn über die Heizung erhitzt oder per Strom?

Warmwasser läuft auch über Gas.

@dmuel1

Wenn sich aber keiner der Zähler dreht, wenn Du heißes Wasser machst, spricht das doch eher für einen Durchlauferhitzer, also Heißwasser per Strom!