Gastronomie Hotel Buchhaltung Festwerte Bewertung Anlagevermögen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann euch nur raten, einen Steuerberater aufzusuchen und mit dem nochmal alles zu besprechen. Es gibt besonders in diesem Bereich so viele Möglichkeiten. Da müsst ihr euch ausrechnen lassen, was für euch das sinnvollste ist.

Geh mit deinen ganzen Fragen zu einem guten Steuerberater, der kann dir genau sagen, was in der Gastronomie für Besonderheiten zu beachten sind. Aus der Ferne kann man dich da nicht gut beraten.

Hi Ulrike,

was wie zu aktivieren ist, ist zum Teil für das Hotelgewerbe auch durch Rechtsprechung geregelt. Also nix mit großartigen Wahlrechten.

Ein Bestandsverzeichnis sollte immer selbst geführt werden und dann erst mit der Buchhaltung verglichen werden. Wie will man denn sonst Fehler finden?

Zur Kalkulation: Erstmal ist die Karte zu kalkulieren. Jeder Schnaps, jeder Saft, Kaffee und natürlich auch das Essen.

Hier ist dann auch das Führen eines Wareneingangsbuches eine hervorragende Hilfestellung. Die Waren natürlich auch getrennt nach Warengruppen wie oben angedeutet.

Inwieweit die Führung eines Wareneingangbuches verpflichtend ist, dass kann ich Dir so gar nicht sagen. Das wäre auch eine Frage an den Steuerberater.

Viel Erfolg, sollte der aber hinter den Erwartungen zurückbleiben - Unternehmensberater nicht vergessen. Und da auch auf Spezialisierung achten. Das erhöht selbst bei meinen Beratungen die Erfolgsaussichten.

Schöne Grüße