Gastronomie: Getränke und Speisen in getrennten Kühlschränken?

4 Antworten

Hygieneverordnung

Nebengewerbe in zwei verschiedenen Bereichen möglich?

Hallo GF-Gemeinde.

Ich möchte mich nebenbei selbständig machen. Wie das geht ist mir hinreichend bekannt, als Student hatte ich mal ein Gewerbe im IT-Bereich.

Mein Problem ist jetzt, dass meine Fähigkeiten in zwei verschiedenen Bereichen gefragt sind, einmal Fotografie und einmal als Lehrkraft. Fotografie ist Handwerk (zuständig ist die HWK) und Lehrtätigkeit eine Dienstleistung (fällt unter die Zuständigkeit der IHK). Kann ich beide Gewerke unter einem Dach vereinen und z.B. die Lehrtätigkeit als Schwerpunkt angeben? Oder geht es nur mit zwei getrennten Gewerben?

...zur Frage

Wie kann ich diese Bewerbung verbessern?

Wie kann ich diese Bewerbung verbessern:

"Bewerbung als Restaurantfachmann.

Sehr geehrte Frau X, Mit großem Interesse habe ich Ihre Website angeschaut. Die Ausstrahlung des Hotel Sonne aber besonders des Restaurant und Bistros gefallen mir sehr gut.

Nach jahrelanger Arbeitserfahrung im Ausland bin ich im Oktober 2009 mit meiner Frau nach Deutschland gezogen. Ich bin gelernter Hotelfachmann und mit meinen bisherigen gesammelten Erfahrungen in der Gastronomie möchte ich gerne Ihr Team unterstützen. Der gute Umgang mit Gästen, das professionelle Servieren von Speisen und Getränken, das strukturierte Planen und Organisieren von Veranstaltungen und vieles mehr ist für mich selbstverständlich. Ich kann sowohl selbstständig als auch im Team sehr gut arbeiten.

Mit viel Freude an der Arbeit haben ich bereits in Hotels, Restaurants, Diskotheken und Cocktailbars in verschiedenen europäischen Ländern gearbeitet. Im Anhang finden Sie meinen ausführlichen Lebenslauf sowie das letzte Arbeitszeugnis.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders. "

...zur Frage

Bar Getränke - Erstausstattung und monatliche Kosten

Hallo!

Ich möchte eine kleinere Bar in einem Szeneviertel eröffnen, in der alkoholische und nichtalkoholische Getränke angeboten werden.

Mit welcher Summe muss ich für die Erstausstattung mit Getränken rechnen? Und wie hoch sind die monatlichen Ausgaben für Getränkeeinkäufe ungefähr? Mir ist klar, dass die Ausgaben je nach Getränken, Mengenrabatten und vor allem Nachfrage stark variieren, aber vielleicht gibt es trotzdem grobe Richtwerte?

Oder kann man die Kosten anhand der voraussichtlichen Kundenzahl berechnen? Gibt es dafür eine Formel bzw. einen Berechnungsweg? Und wie hoch sind Mengenrabatte bei Lieferanten durchschnittlich? Leider konnte ich im Internet keinerlei Angaben dazu finden, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich weiß, dass es schwierig ist, eine eigene Bar zu führen, dass man diesen Schritt sehr gut durchplanen muss und dass viele Menschen daran scheitern. Außerdem habe ich einen Großteil der anderen Kosten bereits kalkuliert, nur bei den Einkaufspreisen für Getränke weiß ich noch nicht, mit welchen Summen ich rechnen kann. Deshalb bitte ich euch, einfach meine Frage zu beantworten, falls ihr Erfahrung in der Gastronomie habt, und nicht die zahlreichen Schwierigkeiten und anderen Kosten der Existenzgründung aufzuzählen, da mir diese bereits bekannt sind.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?