Wie kann man eine Gastherme mitt Fußbodenheizung richtig einstellen?

1 Antwort

Hier sind zwei Regelkreise vorhanden. Der äußere wird über den AT Fühler bedient. Je nach eingesteller Heizkurve (Anstieg, Fußpunkt etc.) ergibt sich die VLT "automatisch".

Der Raumthermostat bedient einen zusätzlichen "inneren" Regelkreis" um den Gebäude- oder Raumeinfluß nachzu justieren.
Es ist energetischer Unsinn vorn "Gas zu geben" und anschließend "hinten zu bremsen".

Verstehe, die Heizkurve kann ich leider beeinflussen und verstellen, da ich vermute, dass dies nur in der Fachwerker-Ebene am Thermostat möglich ist. Allerdings bedeudet das jetzt was? Soll ich an der Therme maximal aufdrehen und das Raumthermostat regeln lassen, oder nicht. Herunterdrehen an der Therme hab ich schon versucht, da hatte es trotzdem dann 27° im Haus und der Brenner hat trotzdem geheizt obwohl am Thermostat 19° eingestellt sind???