Gastherme macht komische Geräusche, kann ich sie übers Wochenende abgeschalten lassen?
Seit es in der Umgebung 2x zu Stromausfällen gekommen ist, macht unsere Therme komische Geräusche. Da Wochenende ist und ziemlich heiß draußen, brauche ich kein Warmwasser. Kann ich also die Therme ausgeschalten lassen bis sie eine Fachkraft anschauen kann?
4 Antworten
wenn du sie nicht brauchst, spricht rein garnichts dagegen, sie abgeschaltet zu lassen. schlimmstenfalls, wenn der akku in der steuerung etwas schwach ist, dann muss ggf. neu programmiert werden. das beschränkt sich aber eigendlich auf das einstellen der uhrzeit und eventuell des datums...
lg, Anna
natürlich geht das, wenn sie nicht gebraucht wird
klar,schalter auf aus wenn du sie nicht brauchst.
das ist möglich
was für komische geräusche macht es und kannst du sagen wo genau diese entstehen
ferndiagnosen fallen mir etwas schwer... ich würde erstmal auf die flammenüberwachung tippen. die arbeitet fehlerhaft und meldet der regelung das kein feuer da ist. das surren ist ein elektrischer funken der das gas entzündet oder es versucht
nein halt stop... das surren ist das gebläse und das rattern ist der zündfunke. nicht wirklich wichtig für dich, habe nur zünden mit rattern verwechselt
Es dauert immer nur kurz und immer wenn ich bei der Therme bin, ist es vorbei, also kann nicht sagen was es ist.
Es ist ein lautes seltsames geräuch, dauert ca. 3 sekunden und macht dann so zuerst surrendes, dann ein ratterndes geräusch. Klingt irgendwie also wär etwas verstopft und er kanns nicht durchziehn?!