Gastherme gegen Boiler tauschen - des Geldes wegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 5l-Gerät in der Küche würde wohl aus Bequemlichkeit permanent Warmwasser vorhalten, was natürlich mehr verbraucht. Die Gaskosten würden sinken und die Stromkosten steigen... Verdoppeln ist eine Erfahrung, die ich so NICHT bestätigen kann!

Evtl. bei Blauarbeit,de die Arbeit ausschreiben und parallel nach überholten Gebrauchten oder funktionsfähigen ausgebauten Gasthermen suchen, die dann "nur" eingebaut werden müssen (ca. 300,-€ max.)

viel Erfolg und schönes Wohnen. www.DieRaumagentur.de

Finger weg von Boilern. Hab letztes Jahr in ner Wohnung mit Boiler gewohnt und hatte das doppelte an Stromkosten

Wie teuer ist die Anschaffung und Installation eines neuen Warmwasser Boilers?

Wir wohnen zur Miete und ich habe den Eindruck, das der alter Boiler zuviel Strom verbraucht. Der Boiler im Badezimmer ist mittlerweile nun 30 Jahre alt.

Muss das der Vermieter nach einem gewissen Zeitraum diesen ersetzen?? Wie teuer ist das ein Gerät anzuschaffen und zu installieren. Gibt es sehr sparsame gut isolierte Geräte?

Danke für die Antworten schonmal :)

...zur Frage

Was könnte der Grund dafür sein, dass der neue 50Liter Siemens Boiler weniger Warmwasser zur Verfügung stellt, als der vorherige 30Liter Siemens Boiler?

Hallo, sämtliche Siemens Boiler in unserem Mehrfamilienhaus sind ausgelaufen. Der genaue Grund dafür ist bisher ungewiss. Wir hatten einen 30-Liter Siemens Boiler, der ebenfalls den Geist aufgegeben hat und ausgelaufen ist. Anschließend hat unser Vermieter einen neuen 50-Liter Siemens Boiler eingebaut, der uns nun Probleme macht.

Uns ist aufgefallen, dass wir weniger warmes Wasser als zuvor haben. Wir haben genau die gleiche Temperatureinstellung, wie bei dem alten Boiler. Allerdings ist das warme Wasser viel schneller aufgebraucht, als früher. Was könnten hierfür Gründe sein? Eigentlich sollte bei gleicher Temperatur fast doppelt so viel Warmwasser zur Verfügung stehen.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

...zur Frage

Warmwasser Küche: Durchlauferhitzer oder Untertischboiler?

Hi,

ziehe in Kürze in eine neue Wohnung. In der Küche ist momentan nur ein Kaltwasser-Anschluss vorhanden. Ich lebe alleine und brauche das warme Wasser vor allem zum Abwasch. Es ist nur eine 230V Steckdose (16A) vorhanden.

Ich möchte möglichst wenig Stromkosten. Was ist günstiger im Betrieb, ein 5-Liter-Untertischboiler oder ein Durchlauferhitzer?

In der Anschaffung scheint zunächst ein Boiler günstiger ("AEG 222162 Huz 5 Basis" ca. 55 €), Durchlauferhitzer ca. 80€ "AEG MTH350". Für den Boiler muss aber zusätzlich eine Niederdruckarmatur , oder für den Durchlauferhitzer ein Perlator angeschafft werden.

...zur Frage

Wer ist dafür verantwortlich? 5l Boiler Warmwasserspeic​her- Untertischgerät defekt

Mein Bruder hat vor knapp einen Monat eine neue Wohnung bezogen und sich eine Einbauküche eingebaut. Unter der Spüle ist nur ein Kaltwasseranschluss installiert. Der Vermieter hat meinen Bruder einen 5l Boiler Warmwasserspeic​her- Untertischgerät (gebraucht) gegeben, den dieser sich dann selbst installiert hat. Gestern hat mein Bruder festgestellt, dass dieses Gerät defekt ist und die neue Küche im Sockelbereich bereits aufgequollen ist, sowie auch Wasser unter dem Laminat. Das Wasser läuft seitlich aus diesem Gerät aus. Hierbei entstehen zwei Fragen:

1. Wer ist verantwortlich für den Ersatz des Gerätes, einschließlich deren Kosten?

1. Wie geht man mit dem Wasserschaden um, bzw. welcher Versicherung ist dieses zu melden?
...zur Frage

Küche in anderen Raum verlegen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte meine Küche in einen anderen Raum verlegen lassen. Direkt neben dem Badezimmer. Unter dem Raum ist der Keller. Warmwasser haben wir im Haus über Boiler, d.h. in jedem der Sanitärräume und Küche einen Boiler für Warmwasser. Kennt sich jemand damit aus und hat evtl eine Kostenvorstellung?

Viele liebe Grüße

...zur Frage

Warmwasser-Anschluss in Küche - Anspruch?

Hallo,

habe ich Anspruch auf einen Warmwasser-Anschluss, bzw. auf warmes Wasser in der Küche?

Leider haben wir aktuell nur kaltes Wasser in der Küche, ich müsste einen Boiler und einen passenden Wasserhahn kaufen, wird mich fast 200€ kosten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?