Gaspreis in cbm

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal bei Vergleichsportalen, wie verivox.de. Dort kannst du es eingeben und es wird umgerechnet. Ansonsten schau mal bei wikipedia, dort gibt es die Werte auch. Wichtig ist noch ein weiterer Wert. Heizwert oder so ähnlich. Ist länger her, daß ich danach gesucht habe.

danke,das ging ja schnell. war bei vergleichsportale,da muss man den jahresverbrauch eingeben und dann wird der günstigste preis berechnet,dass ist ja nicht mein anliegen,möchte wissen wie mein preis pro kwh ist,damit ich es vergleichen kann mit dem kwh preis meiner nachbarn. bin auch die einzige,die es in cbm hat. danke dir trotzdem

0
@michi57319

nein so ist es nicht,ich habe den link gelesen:,,Sollte Ihnen der Gasverbrauch nur in Kubikmetern (m3) bekannt sein, können Sie ihn wie folgt in kWh umrechnen: Multiplizieren Sie den Gasverbrauch in m3 mit dem Brennwert und der Zustandszahl (z-Zahl). Der Brennwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung freigesetzt wird. Er variiert je nach Gasnetz und liegt etwa zwischen 8,0 und 12,5 pro m3. Die Zustandszahl drückt den örtlichen Temperaturdurchschnitt und Luftdruck aus. Sind Brennwert und Zustandszahl nicht bekannt, kann die Kubikmeterzahl mit 10 multipliziert werden, um einen Schätzwert zu erreichen." ich will nicht mit verbrauch rechnen!! wenn person a einen neuen vertag bekommt wo der gaspreis 2,88€ pro cbm ist,wieviel wäre der gleiche vertrag bei person b preis in kwh.?

0
@mickmaus5

Den Brennwert findest du übrigens auf der Abrechnung deines Anbieters. Bei neuen Anbietern kann der angefragt werden. Gemessen wird der Verbrauch immer in cbm, verkauft wird immer in KWh. Die Umrechnung ist also relativ leicht, wenn man die fehlenden Werte anfragt.

Selbst bei geschätzen Werten ist die Umrechnung einfach zu bewerkstelligen.

0

Na du kannst auf http://www.gaspreise-vergleich.org/ nachschauen oder du fragst einfach deine Nachbarn was die pro Kubikmeter zahlen.

Gibt aber wichtigeres als den Preis pro KBM... Wichtiger ist der Verbrauch. Da kann man viel sparen!

Optimal ist natürlich beides senken.

Was möchtest Du wissen?