Gasinhalt in der Gasflasche ermitteln?

4 Antworten

hallo, ganz einfach die flasche auf eine personenwaage stellen. brutto abziehen, dann hast du das netto. gucken, was die nettofüllkapazität ist (ist auf dem Tragegriff eingestanzt oder sonst wie, evtl. per abziehetikett, auf der flasche vermerkt. davon die ermittelte nettofüllmenge abziehen und du hast die aktuelle füllmenge.

Es gibt durchaus Manometer, die den Flascheninhalt (wenn auch sicher nicht ganz genau) anzeigen. Dieses Manometer sitzt am Druckminderer und ist in Fachmärkten erhältlich.

16

Danke für die vielen netten Antworten!! Das mit dem auswiegen hab ich mir auch schon gedacht, doch das finde ich als sehr aufwendig an, die Flasche andauernd durch die Gegend zu schleppen. ;-)) Das mit dem Manometer hört sich hingegen sehr interessant an, doch wo bekomme ich das Teil .. ?? Herzlichen Dank für Eure nette Mühe .. Arthur

0
43
@Computermagic

du brauchst das doch nur einmal nach dem Grillen zu machen und das Gewicht mit Filzer auf der Flasche notieren.

0

ja, die Antworten mit dem wiegen sind richtig, da Propan flüssig ist und nur durch wiegen der REstinhalt ermittelt werden kann. Der Anschluss eines Manometers geht nur bei gasförmigen gAs, z. b. Argon.

Welche Formel bei Excel zur Stundenzahlermittlung?

Ich möchte zur Vereinfachung einer Stundenzahltabelle meine Excel - Tabelle mit ein paar Formeln unterlegen. Hierfür soll das Programm die Stundenzahl ermitteln. Das heißt ich gebe eine Anfangszeit und Endzeit ein und möchte, dass Excel mir die entsprechende Zeit in Stunden und Minuten ermittelt. Z. B. Anfangszeit: 10:00 Uhr Endzeit: 17:00 Uhr Stundenzahl (von Excel ausgerechnet) = 7,00 Stunden.

Welche Formel muß ich in das entsprechende Feld eigeben, damit ich die genaue Arbeitszeit ermitteln kann?

Vielen Dank schonmal :-)

...zur Frage

Kann ich meine Gasflasche und meinen Gasherd mit einem Gasschlauch anschließen oder muss ich dabei ein Metallrohr verwenden?

Wir haben in unserer Wohnung in Israel einen Gasherd. Da es keinen Gasanschluss gibt, steht auf dem Balkon eine große Gasflasche. Diese ist über ein dünnes Stahlrohr durch ein Loch in der Wand mit dem Herd in der Küche verbunden. Nun ist dieses Stahlrohr jedoch beim bewegen der Gasflasche geknickt und gebrochen. Meine Frage lautet nun, ob ich wieder solch ein Stahlrohr verwenden muss oder ob ich auch einfach einen Gasschlauch wie auf diesem Foto verwenden kann:

http://blog.gasprofi24.de/wp-content/uploads/2014/06/Gasregler-an-Gasflasche-richtig-anschlie%C3%9Fen-Anleitung-Blog-GasProfi24.de_.jpg

PS: Es befindet sich ein Gasdruckregler an der Gasflasche.

...zur Frage

Verletzungsgefahr beim Training von Kung-Fu (Ving-Tsun)

Hallo,

ich würde gerne eine Kampfkunst erlernen, überlege gerade, ob dies Taekwon Do oder Ving-Tsun sein soll. Da es mir auch (nicht nur!) wichtig ist, mich im Notfall auf der Straße verteidigen zu können, tendiere ich derzeit zu Ving Tsun (in dem Studio, das für mich in Frage käme, wird Philipp Bayer Ving Tsun nach Wong Shun Leung gelehrt). Mein Problem: vor zwei Jahren habe ich mir mien rechtes Schultergelenk ausgekugelt und ich habe keine Lust, dass mir das nochmal passiert. Taekwon Do arbeitet ja nun viel mit Beintechniken, so dass sich mir nun die Frage stellt, wie groß die Möglichkeit einer erneuten Verletzung dieser Art beim Ving Tsun ist? Entsprechende Hebel bzw. ein Verdrehen des Schultergelenks sind für mich eher "ungünstig".

Mit der Bitte um entsprechende Einschätzung von erfahrenen Kampfkünstlern... herzlichen Dank Tuppie

...zur Frage

Wo Gasflasche beim Grillen hinlegen (Grill angabe dabei)

Hallo,

ich habe hier einen Gasgrill (http://www.obi.de/decom/product/OBI_Gasgrill_Knoxville/8330649?c=360). Laut Handbuch darf die Gasflasche nie im Grill benutzt werden. Finde das irgendwie doof, weil a.) Da ist nunmal genug Platz b.) Draussen würde das hässlich aussehen

Naja des Weiteren steht im Handbuch auch, das die Gasflasche auch nicht unter Sonnenstrahlung stehen soll. Wenn ich jetzt die Flasche also nicht im Grill habe sondern draußen und die Sonne scheint nunmal, dann ist das Teil auch direkt unter Sonnenstrahlen.

Irgendwie komisch beschrieben alles. Ich würde das ungerne links histellen, eher in dem Grill rein. Klappt von der Größe auch, meine 11kg Flasche kommt rein. Was könnte passieren wenn die Flasche unter dem Grill ist? Soweit ich das verstanden habe geht die Hitze eh nach oben, das heißt die Gasflasche wird dadurch nicht beeinträchtigt das darüber warm ist? Ich meine so ein Ding kann doch nicht explodieren wie eine Bombe? Höchstens in Flammen aufgehen - aber da komplett alles aus Eisen ist, nunja was soll da passieren? Ideen?

...zur Frage

Airsoft : Unterschied CO2 und Gas?

Ich will mir eine Pistole holen nur ich suche eine bei der sich der Schlitten beim Schuss bewegt und bei der man in das Magazin keine Gasflasche rein steckt sondern sie wie ein Feuerzeug auflädt... Ich muss wissen wie man das nennt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?