Gasinhalt in der Gasflasche ermitteln?

4 Antworten

Es gibt durchaus Manometer, die den Flascheninhalt (wenn auch sicher nicht ganz genau) anzeigen. Dieses Manometer sitzt am Druckminderer und ist in Fachmärkten erhältlich.

Danke für die vielen netten Antworten!! Das mit dem auswiegen hab ich mir auch schon gedacht, doch das finde ich als sehr aufwendig an, die Flasche andauernd durch die Gegend zu schleppen. ;-)) Das mit dem Manometer hört sich hingegen sehr interessant an, doch wo bekomme ich das Teil .. ?? Herzlichen Dank für Eure nette Mühe .. Arthur

0
@Computermagic

du brauchst das doch nur einmal nach dem Grillen zu machen und das Gewicht mit Filzer auf der Flasche notieren.

0

hallo, ganz einfach die flasche auf eine personenwaage stellen. brutto abziehen, dann hast du das netto. gucken, was die nettofüllkapazität ist (ist auf dem Tragegriff eingestanzt oder sonst wie, evtl. per abziehetikett, auf der flasche vermerkt. davon die ermittelte nettofüllmenge abziehen und du hast die aktuelle füllmenge.

ja, die Antworten mit dem wiegen sind richtig, da Propan flüssig ist und nur durch wiegen der REstinhalt ermittelt werden kann. Der Anschluss eines Manometers geht nur bei gasförmigen gAs, z. b. Argon.

Flasche wiegen=Bruttogewicht.Flaschengewicht(Tara) abziehen,ergibt Nettogewicht.Soviel kg Gas sind dann noch in der Flasche.

Was möchtest Du wissen?