Gasgrill auf dem Balkon

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung des Grills nach, was dort zur Aufstellung und dem Gebrauch steht. Ansonsten kann nun der Vermieter nun nicht nach dreijähriger Duldung plötzlich das Grillen auf dem Balkon verbieten. Durch schlüssiges Verhalten ist ein Vertragsverhältnis auch in dieser Beziehung entstanden. Da jetzt von Elektro auf Flüssiggas gewechselt wurde, lies mal den folgenden Text: In Mehrfamilienhäusern dürfen nur Flaschen mit weniger als 5 Litern in der Wohnung aufbewahrt werden. Feuerfest getrennt oder auf dem Balkon dürfen jedoch Propangasflaschen höchstens der Größe P 11 gelagert werden. Insgesamt sind pro Haushalt max. 60 Liter Propan ohne Genehmigung erlaubt. Um dich aber abzusichern, lass dich vom Mieterverein beraten.

Nein, natürlich nicht. In Euren vier Wänden, und dazu gehört auch der Balkon, seit Ihr der Hausherr und könnt machen was Ihr wollt. Natürlich auch grillen wo Ihr wollt. Prüfe bitte, ob die Gerätschaften für den Gebrauch in einer Wohnung zugelassen sind. Gasflaschen dürfen, so viel wie ich weiß, bis zu einer bestimmten Größe in Zelten, Campingwagen und Wohnungen betrieben werden. Mein Nachbar kocht mit Flüssiggas aus der Flasche.

Es versteht sich von selbst, daß die Mitbewohner nicht gestört werden dürfen, auch nicht durch "Gestank".

Kostenübernahme nach Schimmelbeseitigung (Tapete, Schimmelmöbel etc) Vermieter trug Schuld durch Baumängel!?

Hallo Liebe Leute,

das wird jetzt ein Spezieller und langer Text und ich hoffe auf Anständigen Rat!

Zur Sachlage:

Im Wohnzimmer war an mehreren Stellen im Wohnzimmer Schimmel. Hervorgerufen durch fehlenden Dachüberstand am Haus und unzureichender Dämmung der Fassade.

Der Vermieter (der über mir Wohnt) hatte an den gleichen Stellen das Problem. Er hat sein Haus Rundum überarbeitet, d.h: - Neue Drinage - Dachüberstand hinzugefügt - Komplett neue Fassade (alte runter und neue Dämmung + putz etc. machen lassen) - Extra (seine Aussage) Anti Schimmel Zeug (bitumen oder so) an der Bodenplatte benutzt) - Die Stellen in mein Wohnzimmer beseitigt (Tapete und Putz ab) und nach Trocknung neu Verputzt) "Siehe bild im Anhang"

Soweit so gut!

Jetzt ist die Frage (Schimmel war jetzt 3 Jahre!!! im Wohnzimmer): Es riecht trotz gutem Lüften und viel Febreze immer noch muffig und stickig im Wohnzimmer, also gehe ich davon aus das die Möbel, wie Sofa (Stoff) Sideboards (die davor Standen), Schimmelsporen enthalten und entsorgt werden müssen. Auch die neu Geputzte-Stelle muss Tapeziert werden (eig das Komplette Zimmer wegen der Dauer der Schimmelbelastung) (Ja es war "Böser Schimmel)

Trägt der Vermieter (da es ja sein Verschulden war) die Kosten für die Tapete/ Farbe und für neue Möbel (Natürlich nur Preislich wie die alten Möbel minus Preisminderung durch "alter" der Möbel)???

Randfakten: - seid 1 Jahr Verminderte Miete (Nebenkosten entfallen)"80€" - Miete Normal 480€, im moent 400€ - Ich habe keine Hausratversicherung (die bei dem Fall eh nicht greift) - Finanziell sieht es bei mir extrem dünn aus, was das Kaufen der Dinge mir echt schwer macht. - Vermieter ist nicht auf Krawall gebürstet (sind per "DU"), heißt kein Gericht muss regeln. - In ein paar Tagen kommt es zum Gespräch wegen neuen Mietvertrag/ Mieterhöhung (was ja alle 2 Jahre machbar ist und bei mir "wegen dem Schimmel" nie gemacht wurde) - Nebenkostennachzahlung musste ich nie Zahlen wegen dem Schimmel - Alles Schriftlich abgesegnet - Hilfreiche Infos zu mein Fall, bezüglich die Kostenübernahme der Tapete und Möbel habe ich nicht gefunden

Euer Rat???

Wer hat da Ahnung oder Erfahrung? Ich bitte um knackige und gute Hilfe, also kein drum herum Gerede von wegen wer ist Schuld? Lüften etc. der Sachverhalt ist wie Oben geschrieben ja klar.

Ich würde bei dem Gespräch in paar Tagen mit dem Vermieter schon gerne dieses Thema ansprechen das er, oder seine Hausrat/ Gebäudeversicherung, zumindest die Kosten der Tapete/ Farbe zu übernehmen hat (Auch wenn die Renovierung des Hauses schon extrem Teuer war "30000€")