Gasflaschen-Schutzkappe/verschluss lässt sich nicht öffnen... Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüssel ansetzen und mit einem größeren Hammer auf den Schlüssel schlagen.Wenn es nicht geht,Flasche tauschen.Eventuell etwas dünnflüssiges Öl in das Gewinde geben.Argon ist inert,also keine Gefahr von Entzündung.(ein Antworter hatte da Bedenken)

Hallo, das Problem ist weitläufig bekannt. Ein einfaches Mittel ist mit einem Eisenhammer rundherum auf die Kappe zu klopfen und es wird sich lockern. Für Kritiker die sagen das ist Schwachsinn und viel zu gefährlich. Ich kann Euch beruhigen, es kann überhaupt nichts passieren, da der Abstand zum Ventil sehr groß ist. Wir sind ein Gasehandel und es funktioniert immer diese zu öffnen. Nur eines muss man sagen nicht mit Gewalt sondern mit Gefühl klopfen.

Hallo,hatte das mal mit ner Sauerstoffflasche.Hab sie dann auf zwei Gartenstühle gelegt,ich mich in der nähe des Halses draufgesetzt und nen Kumpel am anderen Ende.So konnte die Pulle nicht mehr weg.Schlüssel angesetzt und beim drehen leichte Schläge mit nen Hammer auf die Kappe gegeben.Nach 5 min.war die Kappe ab.Evtl.klappts ja bei dir auch so,viel Glück!

die 'wierumizität' des Gewindes wird wohl ermittelbar sein.

Schläge mit dem Stahlhammer empfehle ich bei keiner Flasche. Gummihammer ist nicht effektiv, doch optimal sind Holzschlegel bzw. Polypropylen-Ausbeul hammer (Karosseriebau).

Maulschlüssel (= Gabelschlüssel) einzige Möglichkeit (statt Ringschlüssel), muss jedoch bestens sitzen. Gabel-Rollschlüssel ('Engländer', 'Franzosen') sind ungeeignet.

Ölen, fetten nicht zulässig - Graphitpulver vor dem Zusammenschrauben.

bei gasflaschen ist linksrum drehen angesagt, zum schutz des verbrauchers, das er sich nicht ausversehen in die luft sprengt

wenn dein hebel groß genug gewesen wäre, hättest du das auch rechts herum geschafft......leute gibts ..die gibts gar nicht lol

@DannielOcean

3 mal darfst du raten, wie oft ich die dinger schon geöffnet habe. lies die frage richtig. das ist das erste mal, dass die flasche probleme macht. natürlich ist "linksrum drehen angesagt".

linksherum = auf ist normal, außer bei Propan, da geht rechtsrum auf