Gasetagenheizungwohnung soll ich nehmen oder lieber lassen?

3 Antworten

Gasetagenheizungen sind nicht teurer als eine Zentralheizung. Entscheidend für die Wohnung ist, welche Fenster eingebaut sind. Ob Doppelfenster, Doppelverglasung, oder gar Thermofenster eingebaut sind.Ob die Decken im obersten Stockwerk und, oder im Keller gedämmt sind. Wie ist das Mauerwerk ausgeführt. Welche Wandstärke, welches Baumaterial, ob gedämmt oder nicht. Das Alles entscheidet im Zusammenspiel mit Euren Heizgewohnheiten und Duschgewohnheiten, wieviel Energiekosten auf Euch zukommen. Unser Haus ist gedämmt und wir wohnen zu zweit in einer etwa gleichgroßen Wohnung und verbrauchen so um die 550-650€ im Jahr inklusive Gasverbrauch fürs Kochen. Dein Vermieter ist verpflichtet einen Energienachweis für das Gebäude vor zu legen, aus dem der Energiebedarf des Gebäudes bzw. der Wohnung hervor geht. Auf Grund der Angaben in diesem Energienachweises kannst Du Dir den ungefähren Jahresverbrauch hochrechnen. Wenn Du die Angaben hast, dann kannst Du Dich noch mal melden, wenn Du mit der Hochrechnung Hilfe benötigst. Der Vorteil der Gasetagenheizung ist, daß Du die Wohnung so warm heizen kannst wie es Dir beliebt und bist nicht auf die Gnade des Verwalters, Hausmeisters u.a. angewiesen. Ein weiterer Vorteil ist, daß Du nur das Gas bezahlen mußt, daß Du verbraucht hast und Dich nicht mit anderen Mietern streiten  mußt, weil der Eine oder Andere der Meinung ist, daß er zuviel und Du zu wenig Heizkosten zahlen muß. Alles Gute und Viel Spaß in der neuen Wohnung!

Einige sagen mir, Gasetagenheizung ist zu teuer.

Das kommt auf den Anbieter an.

Im Endeffekt zahlst Du aber nur den tatsächlichen Heizenergieverbrauch.

Und, falls vertraglich vereinbart, die jährliche Wartung der Anlage und die Kosten der Emissionsmessung.

Ansonsten können die übrigen Nebenkosten etwa 1 - 1,25 € pro m² monatlich betragen. Das kommt auch darauf an was alles enthalten ist.

Ich will die Wohnung so sehr, aber habe natürlich große Angst, dass ich hinterher im Monat nur für den Gas 100eur zu zahlen.

Das kann passieren.

Lass Dir doch vom Vormieter (Vermieter) Vorjahresabrechnungen vorlegen... Alles hängt von Eurem Verbrauchsverhalten ab und wird nach Messgeräten abgerechnet... 100,--€ nur für Heizung oder auch Warmwasser und Herd???

das erste Problem ist, dass der Vormieter mir keine Information gibt, weil er selber fast gar nicht drinne gewohnt hat. Der Vermieter wollte mir auch keine Information von Vorvormieter geben, weil das PRIVAT ist :/

Wasser muss mit Gas beheizt werden, Herd kann ich mit Strom betreiben

0

Gaskosten 85 qm Altbau

Hallo, ich ziehe nächsten Monat in eine traumhafte 85 qm Altbau Dachgeschosswohnung jedoch habe ich etwas Angst vor den Heizkosten. Es gibt in der Wohnung eine alte Gasetagenheizung die nur für die Heizung zuständig ist . Das Wasser wird mit einem Durchlauferhitzer erwärmt. Die Wohnung liegt wie gesagt im Dachgeschoss, hat 4 Außenwände und die Decke ist ca. 2,50 Meter hoch. Über der Wohnung liegt noch ein Dachspitzboden. Weder wurden die Außenwände gedämmt, noch scheint das Dach sonderlich isoliert. Es gibt in 3 Räumen so kleine Abseiten von denen aus man "ins Dach kriechen" kann. Die Fenster sind aus Kunststoff und sind doppelt verglast - immerhin ;-) Leider sind keine Vormieter-Verbrauchswerte bekannt. So, jetzt bin ich gespannt, ob jemand mir ungefähr sagen, mit wie viel kWh ich mich einstufen soll. Hat jemand ähnliche Voraussetzungen? Was zahlt ihr so? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Amanda

...zur Frage

Ich möchte eine vermietet Wohnung kaufen. muss ich das Hauschild auch mitbezahlen , wie viel Grundsteuer muss ich ca zahlen wenn die Wohnung 75000 euro kostet?

Mieteinnahmen pro Monat sind 540 euro und Hauschild 280 euro, muss ich das Hausgeld oder einen teil auch zahlen? wie viel euro miete geht letztendlich in meine Tasche ?

...zur Frage

Wohnung säubern

Hi Leute!

Wohne in meiner Traumwohnung, doch irgendetwas stimmt nicht. Ich fühl mich so unwohl, wenn ich allein bin, hab ich das gefühl das da noch wer/was ist. das macht mir echt angst (ich msuss sagen ich bin auch ein angsthaserl). die wohnung ist nicht mal 1 jahr alt und es waren nur 1x vormieter drin. (aber die waren idioten, sind auch raus geflogen)

habe gehört, dass man eine wohnung vor dem einzug "reinigen" kann - sozusagen alle alten geister und energien vertreieben.

kennt sich jemand damit aus? könnte das was helfen? kann man das auch machen ,wenn man schon über 1 monat drin wohnt?

...zur Frage

Gaszähler in den Keller verlegen ( Etagenheizung, Therme, Steigleitung)

Guten Abend,

Ich besitze eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Da es sich um einen Altbau handelt, ist in den Wohnungen eine Gasetagenheizung eingebaut. Meine Wohnung und auch die Wohnung unter mir werden im nächsten Jahr saniert. (inklusive neuer Gastherme). Zudem muss die Steigleitung durch die wohl Gas/Wasserleitungen laufen erneuert werden, da diese sehr alt ist. Ich möchte gerne das der Gaszähler dann nicht mehr in der Wohnung hängt, sondern im Keller, wofür die jetzige Gasleitung durch 3 separate Leitungen getauscht werden müsste, für die einzelnen Wohnungen. Ich habe diesbezüglich schon mit dem Verwalter gesprochen, der darin ein Problem sieht und die Gasleitung so wie sie jetzt vorhanden ist erneuern will.

Allerdings verstehe ich das Problem dabei nicht, wieso ist der Aufwand für 3 getrennte Leitungen bzw. für die Verlegung des Zählers soviel größer ?

...zur Frage

hey hey was zahlt ihr so Nebenkosten für eine altbau Wohnung mit ca 100m2?

Also mein mann meine Tochter (6j.) und ixh wohnen jetzt seit Nov. 15 in einem altbau mit ca 100m2 zahlen aber gute 250€ Nebenkosten.. Meiner Meinung ist das bisschen viel denn wir verbrauchen nicht viel. Hatten in unserer Wohnung davor 130m2 auch altbau und haben nur 80€ Nebenkosten Monatlich zahlen müssen. Und haben jetzt auch ein Guthaben bekommen. Was meint ihr dazu??

...zur Frage

Gasetagenheizung Kosten 50m²

Hallo,

ich hab mir eine Wohnung angeschaut und der Vormieter meinte man bezhalt ca. 100€ Heizkosten im Monat. Kommt mir relativ viel vor bei 50m², auch wenn es Altbau ist. Leider habe ich keine Ahnung von Gasetagenheizungen und wieviel das kosten könnte, kann mir da jemand helfen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?