Gasbrenner, Spiritus, Espit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Spiritusbrenner 33%
Gaskocher 33%
Hobo 22%
Benzin 11%
Trockenbrennstoff (Esbit) 0%

11 Antworten

Da kann man sich nicht auf einen Festlegen. Wenn es wie jetzt sehr kalt ist, kannste manche Gasbrenner vergessen. Da kann man besser Benzin nehmen. Allgemein sind die Gasbrenner am besten, man muss nur gucken wo welches Kartuschensystem verfügbar ist. Esbit eignet sich weniger zu kochen weil es nicht all zu heiß wird.

Vorteil Hobo: Funktioniert fast überall wenn man nicht in der Stadt ist und kostet am wenigsten. Bedarf aber Übung.

Spiritusbrenner

Ich bin ein Fan des guten alten Trangia-Sturmkochers. Da dauert es zwar ein bisschen, bis die Suppe heiß ist, aber das stört mich nicht.

https://youtu.be/waSdr8-D8bI

Von Gaskochern hält mich ab, dass ich da immer von bestimmten Fabrikaten bei den Kartuschen abhängig bin. Vorteil: man kann die Flamme regulieren.

Ich hatte mal einen Esbitkocher, fand den aber etwas jämmerlich. So richtig gut gebrannt hat das Zeugs bei mir nicht.

Mit Benzin/Petroeumkochern habe ich keine Erfahrung.

https://youtu.be/UGBSSod1Hjw

Hobo-Stove (Holzvergaser): geht schon in Richtung "Lagerfeuer", kann also leichter Ärger geben. Wobei genau genommen die anderen Kocher auch unter die Rubrik "offenes Feuer" fallen. Aber 'nen Hobo-Stove kannst du dir selber bauen.

https://youtu.be/LnzUb6IMMVU

Meiner Erfahrung nach ist Gas auf lange Sicht günstiger und besser zum erhitzen geeignet als beispielsweise ein Esbit. Der Esbit macht eher Sinn bei kleinen Aktionen wo ich nur mal schnell irgendwas kleineres erhitzen muss und das wars.

3

Esbit würde ich auch nur im Notfall nehmen oder halt für einen Kaffee :-)

0
5

Hobo ist auf die lange sicht günstiger und unweltfreundlicher

0
41
@ercrafter

Das ist klar, macht aber beispielsweise hier bei uns wenn man viel in den Bergen unterwegs ist nicht unbedingt Sinn. Ich hatte die Aussage eher auf "unnatürliche" Brennstoffe bezogen, Holz das irgendwo in der Gegend rumliegt kostet natürlich garnichts.

0

Was möchtest Du wissen?