Gab es diese rechenoperation schon?
Hallo ich habe aus langer weile eine komplet neune rechenart erfunden die so ähnlich wie ein Logarithmus ist. Und zwar den "Muldivirithmus"
Hier ist das Prinzip( die Buchstaben a, b, c ,x sind nur Platzhalter!)
Als erstes muss mann b so oft durch a teilen bis c rauskommt. X ist dann wie oft man b durch a geteilt hat bis C rauskommt.
Wer das jetz immer noch nicht verstanden hat für dem habe ich hier ein Beispiel in Schriten erklärt:
Als erstes muß man 8 solange durch 2 teilen bis 1 rauskommt.
Wenn mann dies solange gemacht hat bis 1 rauskommt muss mann alle Zwichen Ergebnisse zählen. In diesem Fall sind es 3 .
Das Ergebnis ist die Anzahl der Zwischenergebnisse, also in diesem Fall 3.
Könnte dies nützlich sein?
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Was haltet ihr davon?
Gibt es so etwas schon ?
LG.Max
Was macht man denn, wenn der Wunschwert nie herauskommt?
Kanst du selber entwickeln.
3 Antworten
Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung, was Du meinst!
Ich habe aber selber vor Jahren auf eine logarithmische Tabelle gestarrt und mich gefragt: Wie kann man die Werte möglichst exakt ablesen?
Im Internet gefundene Formeln haben mich eher verwirrt, als dass sie mir geholfen haben. Und da habe ich dann einen m.E. total simplen Lösungsweg entwickelt, welchen ich gerne jedem an die Hand gebe:
Die Anleitung lässt sich übrigens maßstabsgetreu auf A4 ausdrucken und darf gerne unter Angabe der Quelle zu Lehrzwecken verwendet werden.

Der Gedanke war auf jeden Fall schneller als die Zeichnung. Es war dieses "Klick" im Kopf, um etwas für immer zu verstehen.
Das ist bereits so einfach in der Anleitung erklärt, dass ich das hier nicht wiederholen werde.
Wer keinen Bezug zu logarithmischen Darstellungen hat, dem nützt das eh nichts.
Du bekommst sogar den Stern für die hilfsreichste antwort
Lass mich zusammenfassen.
Man hat eine Zahl b.
Diese teilt man durch a, also:
Aber womöglich nicht nur einmal, sondern x mal.
Wenn du b 4-mal durch a teilen würdest, wäre das:
Wenn du b 10-mal durch a teilen würdest, wäre das:
Merkste was?
Wenn man b x-mal durch a teilt, dann ist das demnach:
Dieser Wert soll c sein. Es gilt also:
Deine (vermeintlich) neue Operation sucht x.
Das kann man natürlich auch mit den Standardoperationen ausdrücken:
Sorry, dass es das schon gibt!
ETA: Noch vergessen, das auf dein konkretes Beispiel anzuwenden.
Das wäre dann:
Der Vorteil der herkömmlichen Methode ist natürlich auch der, dass es allgemeiner ist, weil man damit auch auf die Frage, die PMeindl in der Nachfrage angesprochen hat, eine Antwort hat.
Um das zu machen reicht auch der logarothmus, wenn man i geschickt nutzt.
Wie lange hats gedauert?