Gartenzaun ziehen *Nachbarn gaffen*

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auf jeden Fall tun! Man muss ja nicht gleich eine 2m hohe Schutzmauer vor die Nase der Nachbarn bauen, aber ein Sichtschutzzaun mit dekorativen Rankpflanzen o. ä. sieht doch nett aus. Die Terasse/ Garten gehört für mich zur Privatsphäre und sollte nicht von jedem einsehbar sein. Man möchte doch auch mal ungestört relaxen können. Und ob die Nachbarn nun gucken oder nicht, beobachtet fühlen tut man sich dann ständig!

Macht man am Strand oder im Schwimmbad auch solch einen Zirkus? Wo ist da ein Problem?

0
@schelm1

Es ist eben Ansichtssache, ich möchte nicht ständig das Gefühl haben, dass ich beobachtet werde! Und auch mich interessiert nicht unbedingt, was die Nachbarn so machen. Also im Garten Sichtschutz...

@nonjak@ DANKE für den Stern!!!

0
@Birgit41

Außerdem ist man am Strand nicht privat, im eigenen Garten möchte man seine Intimsphäre schon bewaren.

0

Der Grundstückseigentümer oder sein Beauftragter (z.B. Zaunbauunternehmer oder Mieter) können einen Sichtschutz bis zur Höhe von 2 Metern entlang der Grundstücksgrenze zum Nachbarn errichten. Soll eine solche Einrichtung aber dem nächsten Windstoß standhalten, muß die entsprechend ausgelgt sein und kostet auch dementsprechend viel Geld - und genau darüber sollten Sie mit dem Vermieter reden und dabei auch nicht die Aufwendungen für einen späteren Rückbau außer Acht lassen. Dies lassen Sie sich aber möglichst schriftlich erklären, bevor es bei den Kosten später zum Streit kommt und Ihre Nachbarn dann nicht nur den Augenschmaus, sondern zusätzlich noch einen Ohrenschmauß erfahren!