Gartenzaun ersetzen zum Festpreis?

4 Antworten

Im Festpreis waren Demontage und Abfuhr und Entsorgung enthalten. Wir haben diese Arbeiten aber in Eigenleistun g erbracht.

Wozu? Oder anders gefragt - wenn ihr schon Eigenleistung erbringen wollt, warum wurden die entsprechenden Positionen nicht im Vertrag ausgenommen? Das ist nun total sinnfrei.

Muß der Schreiner den Festbetrag um diese Leistungen kürzen

Nein. Festpreis ist Festpreis; wäre die Arbeit über das Angebot hinaus teurer geworden, müsste der Vertragspartner (also der Schreiner) umgekehrt ja auch mit dem verringerten Gewinn leben.

oder muß ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Nein. Der Vertrag ist ja weiterhin gültig. Dass ihr einseitig den Leistungsumfang verringert habt zwischen Vertragabschluss und Durchführung, ist euer eigenes Pech.

Muß der Schreiner eine detaillierte Rechnung erstellen?

Bei privaten Kunden nicht. Es besteht aber Anspruch auf eine Quittung.

Festbetrag ist Festbetrag. Wenn ihr da selber was gemacht habt ist das eure Entscheidung. Das Risiko lag da eher beim Handwerker, wenn er mehr Zeit oder Material benötigt hätte. Siehe Pauschalpreisvertrag.

Bei einem Einheitspreisvertrag hingegen wäre eine Auflistung aller Materialien und Leistungen eher üblich.

Ich nehme an, ihr seid Privatkäufer. Generell habt ihr da jetzt überhaupt kein Anrecht auf eine Rechnung. Eine Quittung genügt. Siehe § 368 BGB.

Um Die Rechnung von der Einkommensteuer absetzen zu können

muß Material und Lohn auf Rechnung angeführt werden.

0
@Stefan724

Nett. Aber es gibt erstmal kein Recht auf eine Rechnung. Ob sich daraus schon ein Interesse ableiten lässt kann ich nicht beurteilen, denke aber nein, da das auch mit Quittungen geht.

Was vereinbart ihr auch einen Festpreis?

0
@Stefan724
Um Die Rechnung von der Einkommensteuer absetzen zu können

Dann hätte kein Pauschal/Festpreis vereinbart werden dürfen. Denn da ist der Auftragnehmer explizit nicht verpflichtet, seine Leistungen aufzuschlüsseln. Deswegen heißt es ja Pauschalpreis.

Lehrgeld.

1

Wenn ihr einen Auftrag zu einem Festpreis vergebt, ist es doch euer eigenes Problem, wenn ihr (ohne vorher nach zu verhandeln) die Arbeit selbst ausführt.

Das muss man dann VORHER abklären.

Nachkarten gibt es nicht.

Sehe ich ebenso...

0

Preis Haustür - Schloss austauschen?

Unsere Haustür geht auf einmal nicht mehr zu. Wenn man sie ins Schloss zieht, rastet sie nicht ein, sondern lässt sich immer wieder leicht aufdrücken, auch ohne Schlüssel. Man kann sie nicht mehr von außen abschließen, nur von innen, so dass sie fest im Schloss bleibt.

Nun möchte ich das Schloss austauschen lassen.

Ich habe im Internet nach Schlüsseldiensten bei uns in der Nähe geguckt, aber mir scheinen einige nicht vertrauenserweckend. Einige Bewertungen bezeichnen manche dieser Dienste als Betrüger. Manche Schlüsseldienste sind in den gelben Seiten gelistet, aber ohne Adresse und nicht bei google maps zu finden.

Kann mir jemand sagen, welche Kosten dafür in der Regel anfallen sollten, für Anfahrt (ca. 30 Minuten) und Austausch des Schlosses. Kann ich einen Festpreis verlangen vom Schlüsseldienst mit Kostenvoranschlag? Einige Dienste geben nur Preisangaben im 15-Minuten Takt. Was mache ich, wenn der Schlosser plötzlich den doppelten/ dreifachen Preis verlangt, als zuvor vereinbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?