Gartenteich leeren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KevinGOH,

das ist ein zweischneidiges Schwert, denn selbstverständlich ist auch im Winter Leben im Teich, weit besser ist es, den Teich auch über das ganze Jahr zu pflegen, indem man das Laub abschöpft und evtl. Mulm mit einem Schlammsauger entfernt, oder einen Filter einbaut! Das hängt natürlich von der Teichgröße ab!

Siehe meinen Link im Kommentar zu @BerndStephanny

MfG

norina

Der Link ist übrigens völlig nichtssagend, Deshalb darbt die Natur nicht vor sich hin, weil die Leute ihre Teiche putzen, was übrigens sehr viel Sinn macht.

0

Hej Kevin,

wir pflegen unsere Teiche über das Jahr in der Art, wie norina es schon beschrieben hat.

Dennoch müssen wir dieses Jahr den größten (ca. 800 m²) nach 21 Jahren einmal wieder gründlich entschlammen. Da sich in diesem Gewässer u. a. Teichfrösche befinden, haben wir uns nach Rücksprache mit Kollegen, die Amphibienspezialisten sind, entschieden, die Entschlammung durchzuführen, bevor diese Tiere ihre Winterlager beziehen. Da dies in unserer Gegend (Schleswig-Holstein) - natürlich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur - i. d. R. zwischen Mitte und Ende Oktober geschieht, wollen wir mit der Aktion am kommenden Wochenende durch sein.

Die aktuelle Oberflächentemperatur liegt in diesem Teich z. Z. morgens noch bei ca. 16°C und fiel in den letzten vier Wochen nur sehr langsam ab. Die Frösche sind also noch recht agil. Sobald es den ersten kräftigen Temperatursturz gegeben hat, der die Wassertemperatur unter 10°C gedrückt hat, muss Schluss sein.

Liebe Grüße

Achim

Wer sagt denn, dass Du nicht darfst, oder hast Du Angst, Du bekommst 2 mal Lebenslänglich, wenn Du die Tiere störs? Du darfst den Teich immer dann säubern, wenn Du den Eindruck hast, das Wasser ist schmutzig, stinkt, oder ist brackig. Käfer und Larven haben keine Winterruhe, die sind jetzt einfach nicht mehr da.

@Norina1603

Und jetzt? Zeigst Du mich an, weil ich just heute meinen Teich sauber gemacht habe? Um mal ehrlich zu sein ich pfeife auf solche Meinungen wie in diesem Artikel. Wenn niemand seinen Teic h sauber macht, haben alle Teichbesitzer Kloaken. Libellen und anderes "Geziefer" haben wohl ein recht zu überleben, aber bitteschön nicht in unseren Teichen.

0
@BerndStephanny

da ich aber den Teich extra für solch "Ungeziefer" angelegt habe möchte ich auch gerne das diese möglichst überleben wenn ich ihn sauber mache

1
@KevinGOH

Na dann entwickle einen Plan, trage das Ungeziefer einzeln in einen Eimer und verbringe es hernach wieder in den gesäuberten Teich. Ein Tipp noch: Vielleicht hätte diese Aktion Chancen bei der Sendung: "Verstehen Sie Spaß".

0
@BerndStephanny
Und jetzt? Zeigst Du mich an, weil ich just heute meinen Teich sauber gemacht habe?

Sei nicht kindisch, denn darum geht es doch gar nicht, sondern wenn jemand eine Rat sucht, sollte man wenigstens versuchen, einen solchen zu geben!

So verstehe ich wenigstens ein Ratgeberforum!

0

Was möchtest Du wissen?