Gartenteich - Frosch

11 Antworten

Total süss - deine Frage! Wir haben vor dem Grundstück einen Fußabtreter: ein quadratisches "Loch" im Fußweg - mit einem Abstreifgitter (für die Schuhe) versehen. Das steht nach längerem Regen immer voll Wasser - wir haben im Augenblick 3 Frösche zur "Untermiete"! Die kommen praktisch von allein angehüpft. Bei Hunger verlassen sie "ihren" Tümpel und hüpfen über den Rasen um Schnecken zu suchen... Wir müssen immer aufpassen, dass wir sie nicht stören. :)

^-^ Also das heißt, die meisten Frösche ziehen ganz von allein ein?

0

Frösche kannst Du nicht einsetzen. Die kommen mit der Zeit, wenn es ihnen bei Euch gefällt, oder eben nicht. Wenn Dir das Gequake auf den Wecker geht, besorg Dir vielleicht einen aus Stein.

Ich kann dir nur Raten lass es ! Bei uns im Garten sind die Frösche von selbst gekommen & es werden jedes Jahr mehr. Am anfang war das wirklich schön. Aber dadurch das es jedes Jahr mehr werden ist es schrecklich geworden. Mitlerweile sind es Tausende. Nachts kann man nichtmehr schlafen und Tagsüber versteht man sein eigenes Wort nichtmehr. Man kann wirklich nichmehr in ruhe im Garten sitzen. Die ganze Zeit quarken die Frösche. Auch die Nachbarn beschwären sich schon. Aber das Problem ist die Tiere stehen ja auch unter Naturschutz. Du musst es wissen. Aber ich denke bei dir wird es dann genauso enden :x

Beste Jahreszeit um heimische Frösche/ Kröten zu beobachten?

Die Frage sagt ja eigentlich alles aus. Aber kann mir jemand auch sagen in welchen Stadien (Laich, Kaulquappe, Kröte/ Frosch) ich heimische Kröten/ Frösche wann beobachten kann? Und auch gleich welche Kröten und Frosch Arten in Deutschland (Mittelhessen) heimisch sind.

Vielen Dank im Voraus  
TheQuilla

...zur Frage

Fische und Frösche?

Vertragen sich kleine Fische und größere Frösche? Oder frisst ein Frosch auch kleinere Fische?

...zur Frage

Verschwinden Frösche wenn der Teich gereinigt wird?

Hallo mein Nachtbar reinigt gerad seinen Teich und befürchtet, dass wenn  er das Wasser reinigt der Frosch in seinem Teich verschwindet und das will er nicht....also meine frage: verschwindet der frosch wenn er das Wasser wieder sauzber gemacht hat?

...zur Frage

Entengrütze

Mein kleiner Gartenteich (inzwischen leider Tümpel) ist voll von Entengrütze (Entenflott).
Gibt es einen Weg das Zeug zu beseitigen, ohne die im Teich lebenden Tiere (nicht nur Frösche und ihre Nachkommen, sondern auch Libellenlarven) zu stören?

...zur Frage

Wie kommen die Fische in den Teich?

Wir haben einen kleinen Gartenteich. Dort waren auch schon mal ein paar Goldfische drin. Aber die hat sich nach und nach ein Reiher geholt. Molche und eine Kröte waren auch schon immer drin. Aber plötzlich habe ich ca. 8 - 10 kleine schwarze Fische darin entdeckt. Definitiv keine Goldfische, auch keine Stichlinge. Sie sind sco ca. 3 cm groß und alle ganz schwarz. Wie um alles in der Welt kommen die da rein? Der nächste Teich oder See ist Kilometerweit entfernt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seine Aquariumsfische heimlich bei uns ausgesetzt hat. Unser Teich ist recht versteckt hinterm Haus. Hat jemand eine Idee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?